Seit dem 1. April präsentiert sich der Klömpchensklub im Tivoli mit aufgefrischtem Konzept: In lichtem, klar und modern gestalteten Interieur kann man hier wochentags zum Mittagessen einkehren oder gleich die Location mieten.
Mit einer Reihe von Veranstaltungen macht der Klömpchensklub darauf aufmerksam, dass hier nicht nur eine ambitionierte Küche mit regionalen Zutaten (ausschließlich Fleisch aus artgerechter und regionaler Tierhaltung sowie Gemüse nach saisonaler Verfügbarkeit aus der eigenen Bio-Gärtnerei), sondern auch wohlüberlegte Konzepte für Events und Feiern angeboten werden. Das Frühjahr wird mit einem Osterbrunch und der Eiersuche im Fußballstadion eingeläutet, Ende April kann man in lockerer Atmosphäre in den Mai tanzen. Ob das nun als Ü-40 Party läuft oder doch eher eine Ü-30 Party wird, da wollen sich Maria Poquett und ihre jüngere Kollegin, Gastroleiterin Janna Schwab, nicht wirklich festlegen. Dem inklusiven Charakter des Trägers Via Integration entsprechend, ist schließlich jede und jeder willkommen: „Hauptsache ist doch, dass sich alle wohlfühlen“, so die Leiterin der Gastronomie. Zum festen Team gehört außerdem Angelika Kerkeling, die erfahrene Köchin (unter anderem durch ihr ehemaliges Restaurant Esskapaden über die Grenzen Aachens hinaus bekannt) zeichnet für die wechselnde Karte verantwortlich. Unter ihrer Regie laufen auch die „petitESSEN“, die von Ende April bis Oktober jeweils donnerstags ab 17 Uhr angeboten werden. Das Konzept dieser exquisiten Abendessen ist schnell erklärt: Man bestellt mindestens vier Teller (à 5 Euro) und kann so viele verschiedene Gerichte probieren, bei denen die kreative Chefköchin Einblick in ihr Repertoire gibt.
Maria Poquett bezeichnet sich selber als „Herz und Hirn“ des Klömpchenklubs, der zur VIA Integration gGmbH gehört, die unter anderem ihr Mann Alois Poquett als Geschäftsführer leitet und die viele unterschiedliche Abteilungen umfasst, in der engagierte Teams am Werk sind. Was 1995 als VIA e. V. mit einer Biogärtnerei begann, um Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu schaffen, ist inzwischen ein mittelständischer Inklusionsbetrieb mit einer Gemüsebau-Gärtnerei, einer Bio-Vermarktung samt Bio-Lieferservice und der Veranstaltungsgastronomie mit insgesamt 70 Arbeitsplätzen, außerdem werden die „Fan Shops der Alemannia Aachen“ betreut.
Maria Poquett ist es wichtig zu erwähnen, dass das gastronomische Via-Angebot zwei Betriebe umfasst, die sich optimal ergänzen: neben dem idyllisch gelegenen Gut Hebscheid, das seit Jahren als stilvolle Location für Hochzeiten sowie für Theaterdinner bekannt ist, soll nun der Klömpchensklub in der öffentlichen Wahrnehmung weiter nach vorne geholt werden.
Im Jubiläumsjahr geht es auch um ein neues Image: das Fußballstadion als kulinarische Adresse!
Wenn die Fans bei Heimspielen bewirtet werden, ist der Klömpchensklub ihr Zuhause. Die normale Karte bietet eine Mischung aus Stadionklassikern und feschen, mitunter vegetarisch-veganen Mittagsgerichten. Der Clou: Alle Gerichte kosten unter 8 Euro! Aus der aktuellen Wochenkarte wurde einmal das Geschnetzelte vom Duress-Schwein in leckerer, unaufdringlicher Erdnuss-Sauce, dazu Biosalat (spritzig durch einen extra Schuss Essig) und Ingwer-Kartoffelstampf für schlanke 6,90 Euro und die Salatbowl mit Falafel, schwarzen Bohnen, Spitzkohl-Ingwer-Salat und Möhren (6,90 Euro) probiert, sowie als Dessert ein köstlicher kleiner Kaiserschmarren mit Pflaumenragout (2,90 Euro). Während das Fleischgericht absolut überzeugen konnte, bliebt die Bowl etwas hinter den Erwartungen zurück, wobei aber Spitzkohl mit Ingwer eine ebenso interessante Kombination darstellt wie der Ingwer-Kartoffelstampf. In der Lunch-Liga ist der Klömpchensklub auf jeden Fall ein klarer Favorit für die Meisterschale!
\ bep
Die nächsten Termine im Klömpchensklub:
17.4.
„Osterbrunch“
30.4.
„Tanz in den Mai“
8.5.
„Muttertagsbrunch“
*** Korrektur: In der gedruckten Ausgabe des April-Klenkes stand, dass Maria Poquett das „Herz und Hirn“ nicht nur des Klömpchensklubs, sondern auch der VIA Integration gGmbH sei. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin ist diese falsche Aussage im oben publizierten Text korrigiert worden: Die VIA Integration gGmbH besteht aus mehreren Abteilungen, in der viele engagierte Menschen am Werk sind. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen! (Belinda Petri/Klenkes-Redakteurin)
Webseite Klömpchensklub
VIA Integration gGmbH
WEITEREMPFEHLEN