Zahlreiche Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr hat der Mobilitätsausschuss auf seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen.
Zu den Maßnahmen gehören unter anderem eine bessere Erreichbarkeit der RWTH Aachen und ein Ausbau von Verbindungen im Freizeitverkehr. Zwei zusätzliche Fahrten der Linie 73 von Brand (bisher: Rothe Erde) zum Campus Melaten soll es ab 15. Juni 2012 in jede Richtung zu den Hauptverkehrszeiten geben. Außerdem werden an den Wochenenden spätabends und nachts die Kino-Besucher aus Alsdorf um 1.20 Uhr wieder sicher über die Buslinie 51 nach Aachen transportiert, umgekehrt fährt um 0.50 Uhr ein Spätbus in Richtung Würselen, Alsdorf und Baesweiler.
Weitere Verbesserungen gibt es in Anbindung der Kommunen der StädteRegion an das Oberzentrum Aachen. Zusätzliche Fahrten wird es auf der Linie 80 zwischen Kohlscheid Weststraße und Uniklinik bzw. Campus Melaten geben.
Weiterhin ist vorgesehen, den Bahnhof Eilendorf besser an den Bezirk Haaren anzubinden, indem einzelne Fahrten der Linie 57 verlängert und gezielt RE-Züge in und aus Richtung Eschweiler, Düren und Köln ausgebaut werden.
Zudem wird das bestehende Anruf-Linien-Taxi-Angebot – genannt ALT – im Ortsteil Krauthausen ausgedehnt.
Kategorie:
Meldungen