Bülent Ceylan - „Haardrock“


Herr Ceylan, was ist ihnen lieber: Wacken oder Stadthalle Zwickau?

Das ist eine gute Frage, aber die kann ich natürlich nicht so einfach beantworten. Bei Festival-Atmosphäre in Wacken spielen zu dürfen, ist für mich genauso besonders wie in Zwickau, das ich schon liebevoll „Zwicke“ nenne. Dort habe ich mehr Zeit und die Leute sind näher am Geschehen dran. Die Auftritte dort haben mir immer sehr viel Spaß gemacht, wenn die Leute die Halle mit ihrer geilen Stimmung zum beben gebracht haben. Im Anschluss haben die dann gesagt, nach „Zwicke“ muss ich immer wieder kommen – und so haben wir das bisher auch auf allen Touren beibehalten. Dieses Mal komme ich mit „Haardrock“ und ich freue mich, wenn es voll wird …

Harald, Hassan, Anneliese oder Mompfred: Welcher Bühnencharakter wird im neuen Programm am meisten abrocken?

Ich glaube, am meisten wird Bülent selbst abrocken, weil das Programm mehr Bülent geworden ist. Aber Mompfred ist ja immer so aggro drauf, der wird bestimmt die besten Metal-Schreie rauslassen. Im Grunde genommen ist das ganze Programm aber viel persönlicher geworden, gleichzeitig aber auch viel rockiger. Mit Pyro-Technik und Projektionen soll den Zuschauern auch eine gute Show geboten werden und einige Songs werden diesen Charakter unterstreichen. Aber keine Angst, das wird kein reines Musikprogramm! Für die Leute, die Lust auf meine Songs haben, habe ich erstmals eine CD produziert.

Was kann deutsche Comedy von Heavy Metal lernen?

Deutsche Comedy kann sich auf jeden Fall was beim Timing für die Gags im Heavy Metal abgucken. Im Hard Rock oder Metal kannst du super Musiker haben, aber wenn die als Band nicht richtig zusammen spielen, dann klingt das einfach scheiße. Genau so ist das in der Comedy. Auf der Bühne musst du genau wissen, wie du mit dem Publikum zusammen spielst. Ähnlich wie beim einem Rock-Konzert wollen die Fans auch bei mir mit in mein Programm einbezogen werden. Darum improvisiere ich viel, ich möchte ja nicht, dass die Leute auf Wacken und in „Zwicke“ dasselbe Programm sehen. Ich möchte immer für die Leute vor Ort spielen und wenn irgendetwas Unvorhersehbares auf der Bühne passiert, dann möchte ich darauf eingehen können und nicht einfach mein Programm runterspulen. Deswegen werden die Leute in Düren auch nicht zweimal das gleiche Programm hintereinander sehen – ich möchte sie ehrlich unterhalten, ohne dabei etwas vorzutäuschen.

Ist Ehrlichkeit auch der gemeinsame Anspruch von Heavy Metal und Bülent Ceylan?

Ja, auf jeden Fall! Im Heavy Metal gibt es ja auch Bands, die auf Platte nicht so gut sind, aber einen dann live total umhauen. Dafür sorgt eben eine gewisse Authentizität. Es kamen schon Leute zu mir und sagten, dass sie mich im Fernsehen nicht so gut fanden, aber ich sie ive total mitgenommen hätte. Ich bin schon 16 Jahre auf Tour und da weiß man einfach, wie man live richtig überzeugt. Ich möchte immer mit dieser Energie in eine Stadt kommen und nur für die Leute spielen, die an diesem Abend da sind. \

Termine

Keine aktuellen Termine