Literaturzeit Jülich: „Über Menschen“

Bildung Lesung Vortrag & Diskussion

Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Jülich

Roman von Juli Zeh. Auch online zu sehen. Anmeldungen per Mail unter eeb.juelich@ekir.de bzw. telefonisch unter 02461/ 99660. Online-Teilnehmende erhalten dann rechtzeitig den Link. Der Roman „Über Menschen" verblüfft, polarisiert und fordert kontroverse Debatten heraus. Damit hat er eines seiner „Klassenziele" schon erreicht: ein Schlaglicht darauf zu werfen, wie wir uns derzeit mit Themen auseinandersetzen. Gibt es in unserer Gesellschaft überhaupt noch so etwas wie eine Debattenkultur? Wie begegnen wir uns heute? Lassen wir uns noch Raum, miteinander zu reden, konstruktiv zu streiten, einander zuzuhören oder reden wir nur noch über Menschen, nicht mehr mit ihnen? Dora, die „Heldin" des Romans von Juli Zeh, „mag keine absoluten Wahrheiten und keine Autoritäten, die sich darauf stützen. Sie hat keine Lust auf Kampf und Rechthaben und will nicht Teil einer Meinungsmannschaft sein. Dora zieht sich mit ihrem Hund in ein altes Haus aufs Land zurück, wo sie als Mikrokosmos genau das vorfindet, was sie auch in der Stadt erlebt hat. Sie lernt Erstaunliches, auch über sich selbst, und findet am Ende zu einer Erkenntnis: „Trotzdem weitermachen, trotzdem da sein.“ „Über Menschen“ ist mitunter witzig, manchmal erschreckend, voller eindrucksvoller Bilder und lädt zum Debattieren ein.

Termine

Keine aktuellen Termine