Batman Begins

Comicverfilmung | USA 2005 | 140Min. | FSK 12

Mit einem Riesen-Promi-Aufgebot erzählt Christopher Nolan („Insomnia - Schlaflos“, „Memento“) die Geschichte von Batman und wie alles begann. Die Geburtsstunde Batmans schlug, als die Eltern von Bruce Wayne bei einem Überfall erschossen wurden - vor den Augen des damals noch kleinen Bruce.

Diese traumatische Erfahrung löst eine große Veränderung in Bruce Wayne aus. Zunächst noch von Rachegefühlen geplagt, entdeckt er nach und nach, dass er sich dem Kampf für die Gerechtigkeit verpflichtet fühlt. Sein Mentor, der ihm das Verständnis für kriminelle Denkarten lehrt, ist Ducard, ein rätselhafter Mann, der Batman bei seinen ersten Schritten als Superheld hilft. Schon bald wird die Schattenliga auf Batman aufmerksam, die sich der Selbstjustiz verschrieben hat - wird Batman einer der ihren…?