Dirty Harry

Action | USA 1971 | 98Min. | FSK 16

Harry Callahan, genannt ‘Dirty Harry’, ist der brutalste Cop San Franciscos, dessen Job die härtesten und dreckigsten Fälle sind. Er wird auf einen Psychopathen angesetzt, der die Stadt erpreßt, eine Frau getötet hat und weitere Unschuldige umzubringen droht.

Callahan und ein mexikanischer Kollege suchen seine Spur und wagen eine Geldübergabe, die aber scheitert. Der verwundete Täter wird gefaßt, da ihn Callahan aber mit unrechtmäßigen Mitteln gestellt hat, gleich darauf wieder freigelassen. Er entledigt sich auf raffinierte Weise des ihn verfolgenden Polizisten, kidnappt einen Schulbus und singt mit den Kinder ‘Zehn kleine Negerlein’. Im Showdown tötet Callahan den Verbrecher, der im Wasser davontreibt und wirft zuletzt die Polzeimarke hinterher.

Regie: Don Siegel,  Schauspieler: Harry Guardino, Reni Santoni, Clint Eastwood