Im Untergeschoss des Stadtbads Aachen am Blücherplatz wurde es gemütlich. Rund um den tieferen Bereich reihten sich Stühle, sogar auf der Treppe wurde Platz genommen, um die Performance aus Tanz, Schauspiel und Gesang mit Simone Schmitt und Annette Schmidt zu sehen.Grazil tanzt Schmitt auf die Bühne, performt mit einem Stück Treibholz und wirkt wie Mutter Erde.
Doch genau hier kommt es zur ersten kritischen Auseinandersetzung: Keine Erde ohne Wasser. Schmidt nimmt im Landstreicher-Outfit am Rand Platz und liest eine erste Geschichte zum Thema Wasser. Es geht um einen Brunnen, Wunscherfüllung und das Wasser als Ursprung allen Lebens. Danach folgt eine weitere Tanz-Performance. Schmitt wird zum Regentropfen, passend dazu werden über einen großen Beamer aufschlagende Wassertropfen gezeigt, Musik dröhnt aus den Boxen.
Tanz, Schauspiel und Lesungen wechseln sich ab. Mal ist es lustig, mal ernst. Wasser wird ins Gesicht geträufelt, Haare befeuchtet. Dann schlüpft Schmidt in die Rolle eines Konzernchefs, der die Wasserversorgung privatisieren will. Erst wird gelacht, dann fällt der Groschen: Der Mensch braucht Wasser, die Wirtschaft will Geld. Was ist mehr wert? Was ist der Preis, den man für Trinkwasser zahlt? Wie viele durstige Menschen kann man mit einer Badewanne voll Wasser versorgen? Was ist Bereicherung? Am Ende fliegen Geldscheine durch die Luft, die beiden tanzen Musical-like auf „Raindrops Keep Falling on My Head“ Richtung Finale. Das Publikum ist begeistert.
Zum Stadtbad
Passend zur Ausstellung „Aachen: 2000 Jahre Badegeschichte und neue Ideen für die Wiederkehr der Stadt des Wassers“, die im Stadtbad gezeigt wird, ist die Performance entstanden. Die Ausstellung ist zwar seit Ende September für die tägliche Besichtigung geschlossen, sie bleibt allerdings weiterhin im alten Stadtbad bestehen. Die Nachfrage ist groß, und der Ort – das ehemalige Stadtbad der Wasserstadt Aachen – könnte nicht passender sein. Wer also 2000 Jahre Badegeschichte und einen Blick in die Zukunft noch erleben möchte, kann sich für eine Gruppenführung anmelden. Außerdem wird es Formate wie die „Wasserspiele“ geben, bei denen ein Besuch weiterhin möglich ist.
Mehr Infos: stadtbad-aachen.de
\kw
26.+27.10.
„Wasserspiele“
18 Uhr, Stadtbad Aachen
theaterk.com
WEITEREMPFEHLEN