Von Belinda Petri
In Aachens Innenstadt lockt der Duft von frisch geröstetem Kaffee zum Contigo Fairtrade Shop: Der Giesen-Röster fasst sechs Kilo Rohkaffee, was nach einer schonenden, mittleren Röstung von etwa 20 Minuten bei 195 Grad Celsius rund 5,2 Kilogramm Röstkaffee ergibt. Verarbeitet wird ausschließlich biologisch angebauter und fair gehandelter Rohkaffee: sieben Arabica-Sorten aus Süd- und Mittelamerika und Äthiopien sowie eine Robusta-Sorte aus Indien. Beim „Mexiko Chiapas“ sticht schon der Jutesack mit dem markanten Totenkopf ins Auge, aber keine Sorge – es ist der geschmacklich mildeste Kaffee, mit feinen Anklängen von Karamell- und Schokoladen-Noten. „Die Zeiten, dass man Bio- und Fairtrade-Kaffee nur aus Überzeugung und eher nicht aus Geschmacksgründen kaufte, sind vorbei“, sagt Filialleiterin Regina Grobel.
Nur ein paar Meter weiter findet sich eine wei-tere Kaffeerösterei: Im Aachener Café Haus wer-den im Probat-Trommelröster 100 Prozent Arabica-Bohnen aus Äthiopien und Costa Rica sowie aus Brasilien und Nicaragua geröstet. Der Kaffee wird sowohl im Café angeboten als auch für den Außer-Haus-Verkauf.
Kaffee Erhard findet man in der Jakobstraße: Vor dem Laden steht das Lastenrad, mit dem die sechs Espresso- und sechs Filterkaffee-Sorten innerhalb von Aachen ausgeliefert werden. Die Rohkaffees stammen aus Äthiopien, Brasilien, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Indien und Kenia. Der bio-zertifizierte „Giocoso“ aus Kolumbien steht für einen ausgewogenen, leicht nussig-karamelligen Geschmack. Und mit der Tuba im Logo ist auch die zweite Leidenschaft von Inhaber Erhard Halfmann erklärt, sobald das kleine Café wieder genutzt werden kann – aktuell kann man sich nur auf der Bank vor dem Laden niederlassen – darf wieder auf Hauskonzerte gehofft werden.
Gleich zwei Mikro-Röstereien betreibt Sicco Kopka: Neben dem Stammhaus von Maqii am Pontdriesch ist seit Kurzen auch eine Eventrösterei an der Theaterstraße im ehemaligen Haus Matthéy, dem Ort für Digitalkultur von Andera und Volker Gadeib, zu finden. Maqii steht für kräftige Röstungen italienischer Art: hier wer-den die Kaffees nach „Medium“, „Stark“ und „Sehr stark“ unterschieden – insgesamt elf Kaffeesorten aus Rohkaffee aus Äthiopien, Brasili-en, Honduras, Indien, Indonesien, Kenia, Papua Neu Guinea, Peru und Togo. Als kleine Extravaganz röstet Kopka außerdem Kakaobohnen.
Eine Kaffeeschule betreibt Anastassios Mastis in seiner Kaffeerösterei d’Anastassio am Krugenofen: Das Angebot: Kaffeesorten sowie drei Filterkaffees. Neben dem Verkauf vor Ort sind die Kaffees auch in ausgewählten Supermärkten erhältlich. In der Kaffeeschule gibt es neben Kaffeewissen Tipps für die perfekte heimische Zubereitung.
Zunächst stand ein Trommelröster im Burtscheider Café, später wurde die Rösterei ausgelagert. Heute laufen die Cafés Lenis und Leni liebt Kaffee getrennt, in der Buchkremerstraße und im Onlineshop sind aber weiterhin die hausgerösteten Kaffee-Spezialitäten erhältlich. Das Team um Boris Zwick röstet immer wieder neue Sorten in kleinsten Mengen, um das Repertoire zu erweitern. Auch für das zum Unternehmen gehörende Café Grün in der Uniklinik Aachen wird ein Blend-Kaffee geröstet.
Mit Plum’s Kaffee schließt diese Übersicht: Seit 1820 steht die Rösterei für beste Qualität – Im Angebot sind elf Filterkaffees und acht Espresso-Sorten als Single Origin Kaffees und Blends. Alle Kaffees sind nachhaltig angebaut, fair gehandelt und mit der Langzeit-Trommelröstung schonend geröstet. Neben der Rösterei mit Verkaufsraum am Hammerweg gilt der kleine atmosphärische Eckladen in der Körbergasse als Institution für Kaffee-Experten und Touristen. \
Am Rande
Kaffee ist – nach Erdöl – die zweitwichtigste Rohhandelsware der Welt: Mehr als 171,9 Millionen Säcke á 60 bis 69 kg wurden 2021 weltweit geerntet, davon gehen 1,8 Millionen Tonnen nach Deutschland, der Kaffeeverbrauch liegt jährlich bei rund 164 Litern pro Kopf. \
Webseite Contigo Aachen
Webseite Aachener Café Haus
Webseite Kaffee Erhard
Webseite Maqii
Webseite Anastassio
Webseite Leni liebt Kaffee
Webseite Plum’s Kaffee
WEITEREMPFEHLEN