Drei Album-Release-Konzerte finden im März in in der Area28 der MuFab am Grünen Weg statt. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass die Protagonisten vor Ort auch eine Dozententätigkeit ausüben.
JEWELZ
Dies gilt zwar nur indirekt für das Konzert von Jewelz, der Band um Sängerin Julia Walbergs. Aber ihr Keyboarder Moritz Schippers – aktuell auch in der tollen Band um Malcolm Kemp bei „Shockheaded Peter“ im Theater Aachen zu sehen – unterrichtet in der MuFab Klavier/Keyboards. Mit der Sängerin spielt er ebenfalls in einem Duo-Projekt namens „Soul Flower“, wo beide von alten Soul-Klassikern bis aktuellem R&B ein stimmiges Programm anbieten. Im Klenkes 12-2022 schrieben wir zur Jewelz-Albumveröffentlichung namens „Soul Made“: „Julia Walbergs ist eine tolle Sängerin. Egal, ob sie im hohen Sopran singt, phrasiert oder in einer warmen Spoken-Word-Stimme intoniert. Zuhause ist ihre Stimme gleichermaßen im Soul der 70er, im Neo-Soul und R&B der Jetztzeit. Ihre Ausnahmestellung unterstreicht zusätzlich, dass sie die Songs und Lyrics schreibt.“
TIL SCHNEIDER BAND
Auch der mittlerweile in Köln lebende Gitarrist Til Schneider ist Dozent an der MuFab. Im Sommer trat er auf dem „Kimiko“-Festival auf und einige der neuen Songs werden hier bereits gespielt worden sein. Schneiders Sound changiert zwischen Southern Blues und Urban Soul, die Songs liegen im Midtempi- bis Balladenbereich und klingen geradezu lässig im Geiste eines John Hiatt im solistischen Gitarrenspiel und den wechselnden Stimmen von Schneider und Sängerin Titia Handoko.
Die Songs von „Playful Mind“ – Schneider nennt es „Bohemian Blues“ – wurden analog auf alten Bandmaschinen aufgenommen und das Album erscheint am 3. März als Vinyl-LP. Mit Bear Family Records hat er einen Vertrieb an Land gezogen, der sich vornehmlich auf Vinyl spezialisiert hat und auch seinen Fuß in den Türen der großen Handelsketten (Saturn, Media Markt) und Versand-Plattformen (JPC, Amazon) hat.
Auf seinem Release-Konzert begleiten Til Schneider gute alte Aachener Bekannte, die auch bereits auf dem Album mitwirkten: Gero Körner (Hammond Orgel, Fender Rhodes, Piano), Werner Lauscher (Fender Bass) sowie Steffen Thormählen (Schlagzeug).
FULL HOUSE BIG BAND FH AACHEN
Boris Bansbach ist freier Saxophonist, Arrangeur und Lehrer für Saxophon. An der MuFab steht er als Coach für das große Instrumentenbesteck – die Big Band – zur Verfügung. Er ist Mitglied der Aachen Big Band, gründete die Latin Saxophon Band Viento Sur, leitet die Big Band der MuFab und vor allen Dingen seit 2008 die „Full House Big Band“ der FH Aachen. Diese gründete sich 2007 an der Fachhochschule Aachen. Bansbach übernahm die Geschicke der Band quasi nach der Gründungsphase. Die Frage nach der aktuellen Besetzung aus Hochschul-Aktiven und Ehemaligen klärt sich schnell. „Es sind 18 Leute, gemäß der klassischen Big Band Besetzung. Es gibt Studierende, Mitarbeiter, Dozenten, Doktoranden und Ehemalige“, sagt Boris Bansbach. Von der Anfangsbesetzung sind noch drei Musiker dabei. Aktuell hat die Full House Big Band ihre zweite CD „Nice Trail Ahead“ veröffentlicht und es ist schon toll zu hören, auf welchem Niveau dieser Klangkörper agiert. Neben Eigenkompositionen finden sich Cole Porter („Easy to Love“), das berühmte, vom Samba-Rhythmus leichtfüßige „Spain“ von Chick Corea, das einen fernöstlichen Hauch atmende „Shofukan“ von Michael League (Snarky Puppy) oder der Whitney Houston-Smash Hit „Saving All My Love For You“ im aktuellen Repertoire. Klassisch swingt „The Way You Look Tonight“ aus dem Hollywood-Musical „Swing Time“ (1937, mit Fred Astaire) und „Jericho“ ist das weltbekannte Spiritual mit der Schlagzeugfigur, das die Füße nicht still stehen lässt.
Alle Mitglieder der Big Band sind Amateure, die einzig in ihrer Freizeit in dieser Formation spielen. Ein Zusammenkommen bedarf bestimmt gewisser strategischer Planung? Aber Bansbach sagt: „Probe ist einmal wöchentlich. Das macht es einfach zu organisieren. Und wir spielen circa sechs bis zehn Auftritte pro Jahr.“ Dass der Jazz Bestandteil einer speziellen DNA der Aachener Fachhochschule sei, lässt der Bigband-Coach nicht gelten: „Bei einer Hochschule mit 15.000 Studierenden finde ich es nicht ganz so außergewöhnlich, dass sich 18 Personen für eine Big Band zusammen finden.“ Stimmt auch wieder.
Die Termine
11.3.
Jewelz
20 Uhr, Area28
17.3.
Til Schneider Band
20 Uhr, Area28
24.3.
Full House Big Band FH Aachen
20 Uhr, Area28
Jewelz Music
Til Schneider Band
FH Big Band
MuFab
MuFab - Area 28
WEITEREMPFEHLEN