Die Corona-Pandemie führt deutlicher denn je vor Augen, wie wichtig es für den Einzelhandel und die Gastronomie ist, sich digitalen Medien, neuen Technologien und alternativen Vertriebsformen zu öffnen. Da vielen kleinen inhabergeführten Geschäften und Gastronomiebetrieben oftmals die Ressourcen für eine derartige Neuaufstellung fehlen, bietet das Projekt „Hybrider Einzelhandel“ lokalen Unternehmen Unterstützung an.
„Fit für morgen“
Das Informationsportal „Einkaufen in Aachen“ soll in diesem Rahmen zu einem digitalen Werkzeugkasten weiterentwickelt werden. Gefördert wird dies vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW im Rahmen der Digitalen Modellregionen. „Uns geht es insbesondere darum, den Aachener Einzelhandel und die Gastronomie fit für morgen zu machen. Das Einkaufsverhalten hat sich verändert. Konsumentinnen und Konsumenten unterscheiden nicht mehr so stark, ob sie stationär oder online kaufen, sondern wählen häufig den Kanal, der für sie am bequemsten ist. Zudem bereiten sie ihre Einkäufe intensiver vor und nutzen dabei Services wie die Reservierung oder lokale Lieferung von Produkten. Andere wiederum möchten persönliche Beratungstermine vereinbaren, um sicherzugehen, dass zur gewünschten Zeit eine ausführliche Beratung erfolgen kann. Diese und viele andere Optionen werden zukünftig im Rahmen des Projektes umsetzbar sein“, erklärt Jalina Maaßen, Projektleiterin für den Hybriden Einzelhandel bei der städtischen Wirtschaftsförderung.
Workshops ermöglichen Durchblick
Im Rahmen einer im November gestarteten Workshopreihe, werden gemeinsam Themen herausgearbeitet, die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Einzelhandel und Gastronomie im Hinblick auf hybride Verkaufsstrategien nützlich sind. Zentrale Frage bei der Betrachtung des „Gesamthandels“, der den stationären und den Onlinehandel umfasst, ist dabei, „Wie verhalten sich Kundinnen und Kunden der Zukunft und wie können sich Einzelhandel und Gastronomie auf die veränderten Bedürfnisse einstellen?“
Neben den Workshops und der technischen Infrastruktur werden zudem Weiterbildungsangebote für die Umsetzung digitaler Services, Veranstaltungen und gemeinsame Marketingaktivitäten im Rahmen des Projektes angeboten.
Wer sich bei seiner digitalen Weiterentwicklung und Neuausrichtung professionell begleiten lassen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Jalina Maaßen unter hybrider.einzelhandel@mail.aachen.de zu melden. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei. \
hybrider-einzelhandel-aachen.de
aachen-shopping.de
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