Musik macht man nicht für andere, sondern für sich selbst. Das finden zumindest Helge Liepertz, (26), und Bedu Ewald, (25), die im Jugendzentrum OT Talstraße jeden Montag ein Band-Coaching anbieten. Darum gibt es hier von 14.30 bis 18.30 Uhr auch keinen Leistungsdruck und schon gar keine Noten. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 25 können hier gemeinsam kreativ werden. Im neu eingerichteten Bandraum des Jugendzentrums stehen verschiedenste Instrumente, vom Schlagzeug über das Cajon bis zur E-Gitarre bereit – und natürlich fachkundige Anleitung.
Sowohl Bedu Ewald als auch Helge Liepertz sind seit Jahren in der Aachener Musikszene unterwegs, spielen mehrere Instrumente und in verschiedenen Live-Bands. Ansonsten haben sie den Teilnehmenden aber nichts voraus und auch keinen pädagogischen Anspruch, betonen sie. „Unser Ziel ist es, einen Begegnungsort zu schaffen, und Leute mit ähnlicher Erfahrung zusammenzubringen“, sagt Liepertz. Finanziert wird die offene Tür zur Musikszene vom Förderprogramm Öcher Mehrwert.
„Gemeinschaft, Stressabbau und das Erlebnis selbst etwas zu erschaffen“, so bringt Ewald diesen Mehrwert auf den Punkt. Besonders junge Menschen, die sonst keinen Zugang zu Musikunterricht oder Instrumenten haben, finden hier einen Ort, um sich auszuprobieren. Ein festes Programm gibt es nicht. „Wir lassen uns jede Woche neu auf die Teilnehmenden ein“, schildert Helge Liepertz. Um eine Anmeldung mit kurzer Info zu Alter und Vorerfahrung (falls gegeben) wird gebeten: Band.offene.tuer@gmail.com. Lk
WEITEREMPFEHLEN