„Cultura Nova“ ist ein zehntägiges internationales Theaterfestival, das alljährlich in Heerlen und Umgebung stattfindet. Seit dem ersten Festival 1991 präsentiert das Festival Theater, Film, Tanz, Musik und bildende Kunst, oft an ungewöhnlichen Orten, in Zusammenarbeit mit kulturellen und anderen Partnern wie PLT, SCHUNCK, Nieuwe Nor und Filmhuis De Spiegel. Die 33. Auflage des Sommerfestivals „Cultura Nova“ startet in Heerlen.
Dann dient die Parkstad Limburg wieder als Bühne. Auf dem Programm stehen Installationen, Musik, Tanz und Film. Dabei steht „Cultura Nova“ wie auch in den vergangenen Jahren für eine magische Kombination aus innovativen Projekten und spektakulären Auftritten.
Cultura Nova beginnt am Freitag, dem 30. August, um 21.30 Uhr mit der kostenlosen Vorstellung „Mo et le ruben rouge“ von Cie L’homme Debout. In Begleitung lokaler Teilnehmenden nimmt Mo, eine beeindruckende sieben Meter hohe Puppe, das Publikum bei dieser Freilichtaufführung buchstäblich entlang einer langen roten Linie mit auf eine poetische und musikalische Reise vom Bongerd zum Festivalplein vor dem Theater Heerlen. Diese Vorstellung, die für die ganze Familie geeignet ist, macht den Auftakt für ein Festival, das sich mit aktuellen Themen befasst und diese schwungvoll in aufregende Spektakel, eindringliche Theatervorstellungen aus der eigenen Region, Aufsehen erregende Ausstellungen sowie spannende Cross-over-Performances einbettet. Nach der Eröffnung sorgen internationale Topensembles mit kräftigen Bildern, neuen Klängen, aktuellen Reflexionen und besonderen Begegnungen für magische Erlebnisse in Heerlen und der gesamten Parkstad. Die 33. Auflage wartet mit gleich 70 verschiedenen Künstlern, Ensembles und Projekten auf, darunter 21 (niederländische) Erstaufführungen.
Bei „Aracaladanza“ singen Ballons Bach, in „Sono Io?“ balancieren Vater und Sohn aus dem Circus Ronaldo auf dem schmalen Band zwischen Zeit und Vergänglichkeit, in „Danse Macabre“ präsentiert Martin Zimmermann eine Ode an alle, die jenseits der ausgetretenen Pfade denken, und in „Organismo“ webt das Berliner Ensemble Maraña einen Teppich aus Fäden, Bewegungen und Musik. Durch die gesamte Region Cie L’homme Debout ist in Simpelveld mit der kurzen, aber beeindruckenden Performance „AKA“ zu sehen. CirkVOST stellt sich auf dem Markt in Kerkrade und auf dem Koutenveld in Brunssum der Herausforderung, sich einander fast eine Stunde lang in 15 Meter Höhe über dem Boden zu fangen und wieder loszulassen.
Während der Cirque Pardi auf dem Bekkerveld in Heerlen in „Low Cost Paradise“ Trost und Tanz bietet. Die Compagnie Titanos präsentiert auf dem Burgemeester van Grunsvenplein eine absurde Kirmes für Jung und Alt. Und Wende Snijders lädt das Publikum zu einem intimen und einzigartigen Auftritt ein. Für die ganze Familie „Cultura Nova“ entführt Familien in eine bezaubernde Welt aus Theater und Kunst. Junge Besucher können sich auf die Tanzvorstellung „ImPERFECT“ vonLa Baldufa freuen.
L’autènticabietet mit „Soc Natura“ eine sinnliche und poetische Reise, die eine Tür in die Natur öffnet, währendCompagnieLes ombres portéesmit erfinderischem Schattentheater und Livemusik die Fantasie anregt. adv.
30.8.-8.9.
Cultura Nova
verschiedene Orte, Heerlen (NL)
culturanova.de
Cultura Nova
Programm Cultura Nova
WEITEREMPFEHLEN