In der kommenden Spielzeit des Theaters Aachen dürfen sich Familien auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Besonders die Oper „Die Zauberflöte“ (ab 8.12.) in einer Familienfassung wird für Begeisterung sorgen. Mozarts Meisterwerk, inszeniert von Geertje Boeden, nimmt das Publikum mit in eine magische Welt voller Rätsel und Abenteuer. Die Gestaltung von Tim Berresheim bringt mit computergenerierter Kunst die ikonischen Bühnenbilder von Karl Friedrich Schinkel in die Gegenwart und verleiht der Oper eine moderne Bildsprache. Das Sinfonieorchester Aachen unter der Leitung von Christopher Ward sorgt für die musikalische Magie.
Für jüngere Theaterbesucher wird das musikalische Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ (ab 13.2.)aufgeführt. In dieser Wiederaufnahme erzählt eine Gummiente Mara und Kai die spannende Geschichte des Fischers und seiner Frau, die durch einen Zauberfisch alle ihre Wünsche erfüllt bekommen. Die fantasievollen Bühnenbilder von Sina Manthey und die eingängige Musik von Malcolm Kemp machen das Stück zu einem unterhaltsamen Erlebnis für die ganze Familie.
Mit „Der gestiefelte Kater“ (ab 10.5.) setzt das Theater auf eine Oper für die ganze Familie. Die Bearbeitung des katalanischen Komponisten Xavier Montsalvatge erzählt das Märchen von dem cleveren Kater, der mit seinen Stiefeln die Welt seines Herrchens und das Königreich auf den Kopf stellt. In der Inszenierung von Maren Schäfer, in Zusammenarbeit mit Gesangsstudierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wird das Stück voller Humor und musikalischem Esprit auf die Bühne gebracht. \ kw
WEITEREMPFEHLEN