Ezra Collective, Kokoroko, Nubya Garcia, Shabaka Hutchings oder Yussef Kamaal – seit einer Reihe von Jahren existiert eine neue junge britische Jazzszene in London, die den Begriff Jazz weit in allen Richtungen dehnt – Hard Bop, Calypso, Hip Hop, Free Jazz, Afrobeat, Electro, Calypso, Caribbean bis Experimental. Alles geht. Zu diesem Kreis gehört auch die neunköpfige Formation Nubiyan Twist.
Seit der Bandgründung während des Studiums am Leeds College of Music 2011 war die Nubiyan Twist-Familie ein Kollektiv mit wechselnden Stimmen am Mikrofon. Ihr aktuelles Album heißt „Find Your Flame“ und zaubert eine besondere Entdeckung im Bandmix aus Jazz, Afrobeat, Highlife, Disco, Soul und weiteren Stileinflüssen hervor. Neu dabei ist jetzt die Sängerin Aziza Jaye.
Aziza Jaye hat jamaikanische Wurzeln, ist mit der Soundsystem-Kultur und mit Soul und R&B aufgewachsen und bringt ihre musikalischen Einflüsse sowie auch Patois in den Sound von Nubiyan Twist. Nubyan Twist spielten bereits mit der Afrobeat-Legende Tony Allen und dem Ethio-Jazz-Vater Mulatu Astatke zusammen. Wie interessant sie innerhalb der Szene wahrgenommen werden, zeigt sicherlich auch, dass auf ihrem neuen Album Fela Kutis Sohn, Seun Kuti und die Gitarren-Ikone Nile Rodgers mitspielen.
Im Anschluss an das Konzert von Nubiyan Twist legt DJ Andy Kockartz im Bistro Afrobeat, Hip-Hop, Latin, Soul, Reggae, Dance, Jazz auf und bewegt sich dabei im musikalischen Fahrwasser von Nubiyan Twist und ihren Einflüssen. Zu der Aftershow-Party ist der Eintritt frei! /rm
8.11.
Nubiyan Twist
20 Uhr, Alter Schlachthof, Eupen
www.alter-schlachthof.be
WEITEREMPFEHLEN