Mal wieder können Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt ihre Arbeiten zeigen. Dabei steht das Festival nicht nur für Mode im klassischen Sinne, sondern versteht sich als interdisziplinäre Plattform, die Mode in den Kontext von Kunst, Performance und gesellschaftlicher Reflexion stellt. Während des dreitägigen Festivals erwarten die Besucher neben Mode Ausstellungen, Performances, Diskussionen, Workshops und Filmvorführungen. Ein zentraler Bestandteil des Programms ist das „The Clash House“, das Modeperformances in den Mittelpunkt stellt. Die Ausstellung „New Fashion Narratives“ im „Bureau Europa“ zeigt darüber hinaus, wie Mode und Kunst auf kreative Weise miteinander verschmelzen und neue Erzählungen entstehen lassen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Erforschung und Darstellung der kulturellen und ästhetischen Dimensionen der Mode. Neben den Ausstellungen und Performances umfasst das Programm auch das Fashion Film Program & Awards, das im „Lumière Cinema“ stattfindet und Modefilme präsentiert, die Mode künstlerisch visualisieren. Darüber hinaus wird im Rahmen des Programms „Fashion Makes Sense“ im „Centre Céramique“ ein Mitmach-Workshop angeboten, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen können. Ein weiteres Highlight ist das „Pop-Up Sales Event“ im „SNS Expertisecentrum“, bei dem lokale und internationale Designerinnen und Designer ihre Mode direkt zum Verkauf anbieten. Das Event bietet somit die Möglichkeit, die präsentierten Arbeiten nicht nur zu sehen, sondern auch zu erwerben. Das Festival wird durch zahlreiche weitere Veranstaltungen ergänzt, die in der ganzen Stadt stattfinden, unter anderem bei „Marres, Dans- und Partycentrum Bernaards“, „LBG Hotels“ und „Limestone Books“.Die diesjährige Kampagne für das Fashionclash Festival wurde in Zusammenarbeit mit dem Maastrichter Art Director Ruben Hilkens entwickelt. Lokale Performer und Studenten des Instituts für Performative Künste präsentieren in der Kampagne Entwürfe von Designern wie Dirk Vaessen, Peter Wertmann und Batuhan Demir. Die Kampagne besteht aus einer Fotoserie und einem Kurzfilm, die die kreative Energie und Vielseitigkeit des Festivals widerspiegeln. Das Fashionclash Festival bietet eine spannende Gelegenheit, aktuelle Trends und Entwicklungen in der Modewelt kennenzulernen und gleichzeitig über die sozialen und kulturellen Implikationen von Mode nachzudenken. Mit seinem interdisziplinären Ansatz spricht es nicht nur Modeinteressierte an, sondern auch Kunstliebhaber und alle, die sich für die Schnittstelle von Mode, Kunst und Kultur interessieren. /bor 15.-17.11. „Fashion Clash” ganztägig, diverse Orte Maastricht https://www.fashionclash.nl/
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