Gut Branderhof

Veranstaltungsraum Sozialeinrichtung

Mitten im Gillesbachtal liegt das fast 500 Jahre alte Gut Branderhof. Erst ein Bauernhof, standen dort später Pferde, im Reiterstübchen traf man sich nach Ausritten oder der Stallpflege. Doch dann zog der Reiterhof 2013 um und die ehemaligen Stallanlagen, samt Gutshaus, der Gaststätte „Vetternwirtschaft“, Schweinestall und Gewölbekeller standen leer und verwahrlosten. Wände wurden angesprüht, Balken verbogen, das Gelände war einfach nicht mehr sicher. Eine Schande, fanden einige Anwohner, die den einst belebten Ort immer weiter verkommen sahen. Es war einfach ein trauriger Anblick, der sich einem im Vorbeifahren bot“, erinnert sich Ingeborg Haffert, erste Vorsitzende des Vereins. „Das kann nicht sein, da muss es doch etwas geben, um den Ort wieder zu belebn, dachten wir uns und stellten einen Antrag an die Stadt.“ Lage und Anlage eignen sich einfach perfekt, um dort nachbarschaftliche Treffen und Kulturveranstaltungen abzuhalten. Also gründete man 2015 den Verein „Gut! Branderhof“ und belebt seitdem den Ort wieder. Workshops, Kochkurse, Filmabende. Mindestens einmal wöchentlich kommen hier Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, kochen, spielen, malen in provisorischem Rahmen


www.gutbranderhof.de

Adresse und Kontaktdaten

Alle Angaben ohne Gewähr!