Elke Ludwigs: „Farben“

Kunst Ausstellung

Stadtwerke Düren GmbH
Montags
Dienstags
Mittwochs
Donnerstags
Freitags

Fantasievolle Acrylmalereien der Nörvenicher Künstlerin im Foyer. Abtauchen in die Welt der Farben
Kreativität war für Elke Ludwigs immer ein fester Bestandteil ihres Lebens: „Soweit ich denken kann, habe ich mich kreativ ausgetobt. Von der Seidenmalerei bis zum Kunsthandwerk habe ich viel ausprobiert. Vor vier Jahren habe ich dann einen Kurs an der Malschule in Erftstadt-Erp besucht und bin dort hängen geblieben. Die Acrylmalerei hat mich seitdem nicht mehr losgelassen“, sagt Elke Ludwigs. Auch heute noch trifft sie sich einmal die Woche mit ihrer Malgruppe und hat in der Malschule ein kleines Atelier, in dem sie ihrer Kunst freien Lauf lassen kann. „Beim Malen schalte ich vom Alltag ab, mache meinen Kopf frei und lasse mich ganz von den Farben leiten. Ich habe nie ein bestimmtes Motiv im Kopf, sondern fange einfach zu malen an. So ist es immer eine Überraschung, welches Ergebnis am Ende herauskommt.“ So frei wie sie sich beim Malen fühlt, so frei sollen sich auch die Betrachter ihrer Werke fühlen. Daher hat sie mit „FARBEN“ bewusst einen sehr abstrakten Titel für ihre Ausstellung gewählt, um im Vorfeld keine zu starke Interpretationsrichtung vorzugeben. „Viele meiner Bilder sind zudem extra nicht auf der Vorderseite signiert, damit man sie in verschiedenen Ausrichtungen aufhängen kann. So kann man die Bilder drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.“

Termine

Keine aktuellen Termine