Johan Tahon: „Umarmung“

Kunst Ausstellung Objekt/Skulptur

Ikob – Museum für zeitgenössische Kunst, Eupen
11.10.2022 - 08.01.2023, 13:00 - 18:00 Uhr
(nicht an Montagen)

Skulpturen. Der 1965 im belgischen Menen geborene und in Oudenaarde arbeitende Künstler studierte Bildhauerei an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Gent und gilt als einer der wichtigsten belgischen Künstler seiner Generation. Für das Ikob ist er kein Unbekannter, denn er stellte bereits 2007 zusammen mit Ronny Delrue in Eupen aus und wurde auch später immer wieder in Sammlungsausstellungen präsentiert. Ausgangspunkt seiner neuerlichen Rückkehr nach Eupen, war ein Gespräch, indem er offen zugab, dass er die Arbeit „Xanax“ (2006) die seit nunmehr 16 Jahren Teil der Ikob-Sammlung ist, gerne überarbeiten würde. Daraus entwickelte sich das Ausstellungsprojekt „Umarmung“, das viele drängende Fragen an die Kunst, ihrer Konservierung, die damit verbundenen Autorenrechte und die Aufgabe der Museen im Allgemeinen aufwarfen.

www.ikob.be

Termine

Keine aktuellen Termine