Unter dem diesjährigen Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dazu ein, hinter historische Fassaden zu blicken und Neues zu entdecken. Die Denkmäler warten schließlich nur darauf, ihre Anekdoten zu erzählen und ihre Geheimnisse zu lüften. Doch man muss erst näher hinsehen, um die kleinsten Details auch zu sehen und einiges über die Geschichte sowie das Leben einer ganzen Region zu erfahren.
Der Blick durch die Linse kann zu unerwarteten Sichtweisen auf Altbekanntes führen und das Neuentdecken noch spannender machen. Egal ob mit Kamera oder Handy: Spielerisch mit verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Licht- und Schattenverhältnisse unterwegs, wird der Fantasie keine Grenzen aufgesetzt.
Und so geht’s!
Einfach auf Entdeckungstour gehen, ein faszinierendes Denkmal(detail) fotografieren und den Denkmal-Schnappschuss online hier hochladen. Dazu können noch persönliche Eindrücke und ein kurzer Kommentar, inwiefern die Aufnahme das Motto „Sein & Schein“ aufgreift, ergänzt werden.
Der Einsendeschluss ist der 13. September 2021. Aus den hochgeladenen Bildern wählt eine DSD-Jury dann fünf eindrucksvolle Denkmal-Schnappschüsse aus und veröffentlicht sie mit den persönlichen Kommentaren zum Motto in der November-Ausgabe von Monumente, dem Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Gewinner informiert die DSD vorab per E-Mail.
WEITEREMPFEHLEN