Aber vorab haben die Veranstalter Mario Wagner und Alexander Samsz auf ihrer Pressekonferenz einen Aufruf gestartet. Gesucht werden Häuserwände zur Verschönerung von professionellen Comiczeichnern.
Aachener Hausbesitzer, die sich eine Fassade von ca. 100 Quadratmetern Fläche verschönern lassen möchten, können sich ab sofort an die Adresse wand@comiciade.de wenden. Alexander Samsz: „Natürlich werden die Wände professionell vorbereitet und bemalt, so dass sie dauerhafte Zierde für das Stadtbild darstellen werden.“
Neue Partner und spezielle Workshops
Vorbilder dieser Aktion sind die Stripmuurs in Brüssel, über die ganze Stadt verteilte Comicwände, die sich zu einem attraktiven Hotspot für Touristen in der belgischen Metropole entwickelt haben.
Neuer Partner der diesjährigen Comiciade ist die StädteRegion Aachen unter der Schirmherrschaft von Städteregionsrat Helmut Etschenberg.
Spezielle Workshops für die 7. bis 12. Jahrgangs-Schulklassen werden angeboten und interessierte Lehrer können sich bei der Städteregion Aachen im Rahmen der Projektförderung „Bildungszugabe“ anmelden.
Als Hauptsponsor wurde in diesem Jahr das Kölner Unternehmen AkzoNobel, führend in der Farben- und Lackindustrie, gewonnen. Das passt.
Foto:
vlnr: Detlev Funken (StädteRegion Aachen), Mario Wagner, Alexander Samsz (beide Comiciade), Christian Willers (AkzoNobel).
WEITEREMPFEHLEN