Wie sieht es hinter den Kulissen eines Theaters aus? Welche Berufsbilder findet man rund um Bühne und Saal? Zum Auftakt der neuen Saison lädt das Theater Aachen zum großen Theaterfest ins Mörgens ein. Am 14. September können Interessierte von 14 bis 18 Uhr an verschiedenen Aktionen im Mörgens Theater teilnehmen. Für Verköstigung und Musik - eine Jazzkombo wird zum Fest spielen - ist gesorgt.
Wo arbeiten die Theaterleute?
Der Besucher erhält Einblick in verschiedene Bereiche: wie zum Beispiel die Werkstätten, den Malersaal, die Kostümabteilung, die Dramaturgie und das Intendanzbüro. Hier finden die Besucher heraus, was das Theater-Team hinter den Kulissen so alles leistet. Noch dazu gibt’s kindgerechte Familienführungen und passend zum Familienstück „Das Dschungelbuch“ eine Kinder-Rallye, die durchs ganze Mörgens führt.
Kostümversteigerung
Die Kostümabteilung bietet verschiedene Kostüme zum Verkauf an. Die schönsten Kostüme kommen sogar unter den Hammer: Die Bestbieter können nach der Versteigerung einzigartige Kleidungsstücke ihr Eigen nennen.
Infostände und Spielzeit-Bingo
Wer der Meinung ist, dass ein Nachmittag im Theater nicht genug ist, der hat auch noch die Möglichkeit, ein Stückchen Theater mit nach Hause zu nehmen. Es können selbstverständlich Theater-Tickets für die bevorstehenden Aufführungen gekauft als auch Abos abgeschlossen werden. Beim Spielzeit-Bingo haben die Theatergäste auch die Gelegenheit, Theaterkarten zu gewinnen. Dafür muss man einfach nur am Glücksrad drehen und die Daumen drücken. Für mehr Infos rund ums Theater stehen Infostände bereit.
„Das Büro für besondere Maßnahmen zur Rettung der Welt“
Das Büro der besonderen Art bestimmt die Theater-Gala um 19.30 Uhr: Das Ensemble des Theater Aachen und die Schauspielband um Malcolm Kemp treten in einer großen musikalischen Show für den Welterhalt ein. Anschließend sind alle Gäste herzlich dazu eingeladen, zu tanzen und sich bei einem Getränk an der Theke im Spiegelfoyer auszutauschen.
Der Eintritt zum Theaterfest ist wie jedes Jahr frei. Für die Führungen und die Probenbesuche benötigt man wegen begrenzter Teilnehmerzahlen kostenlose Zählkarten, die jeweils eine halbe Stunde vorher am Infostand verteilt werden. Die Gala am Abend kostet 5 Euro und ist ab sofort an der Theaterkasse erhältlich.
Auf das Programm und den Zeitplan müssen sich die Besucher bis Freitag, den 13. September gedulden. Ab 11 Uhr gibt es dann beides auf der Website des Theater Aachen.
WEITEREMPFEHLEN