Andreas Coenen, Inhaber und Geschäftsführer von The Sinner and the Saint, ist seit vielen Jahren Sammler von historischen Objekten der Tattooszene. Seine neueste Idee: Tattoomuseum und Galerie. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, wurde er nun nahe seines Studios fündig. An der Rochusstraße 49 (Eingang: Sandkaulstraße 46) wird seine Idee umgesetzt und bereits jetzt dürfen Besucher ihren Terminkalender zücken.
Bevorstehende Events
Hier dreht sich alles rund ums Thema Tattoo: Am Samstag, den 7. März findet die Ausstellung „Papier und Tinte. Bilder abseits von Haut“ in den neuen Räumlichkeiten statt, eine Gruppenausstellung von Tätowierern des The Sinner and the Saint-Studios. Die Tätowierer präsentieren ihre Kunstwerke zum ersten Mal auf Papier anstatt auf der Haut. Die einzelnen Werke wurden analog oder digital erstellt und können während der Vernissage als Drucke und Originale erstanden werden.
Das Tattoomuseum wird ganz offiziell am Samstag, den 18. April eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung findet zugleich die Vernissage der Ausstellung „Hautnah – Photographien aus Japan“ statt. Fotografin Anna Gala stellt in diesem Rahmen ihre Fotos aus, die auf einer Japanreise mit Andreas Coenen entstanden sind.
Am Samstag, den 6. Juni veranstaltet die The Sinner and the Saint-Galerie eine weitere Vernissage inklusive Walk-In-Option. Die Künstler des Hamburger Studios „The Black Hole-Studio“ präsentieren ihre Kunst und werden zur Eröffnung ihrer Ausstellung anwesend sein. Zu sehen gibt’s: gemalte Original-Flashbögen der Tattoo-Künstler Philipp Lemm, Yobbo, Uptown Danny und Chris Dettmer. Wenn einem Besucher eine ausgestellte Vorlage besonders gut gefällt, kann er sich diese sogar direkt vor Ort vom jeweiligen Künstler tätowieren lassen.
Das vorerst letzte Event ist die Ausstellung „Fulgura Frango“ von Jens Gössling. Sie wird am Samstag, den 27. Juni eröffnet und zeigt Gösslings Papierarbeiten, die von deutschen Gedichten beeinflusst wurden.
Weitere Details zum Museum und zur Galerie werden im Laufe der Zeit preisgegeben. Kleiner Tipp am Rande: Es sind auch kostenfreie Museumsführungen von Andreas Coenen geplant. Sie sollen in naher Zukunft jeden zweiten Samstag stattfinden.
Website The Sinner and the Saint
WEITEREMPFEHLEN