„Ein kreatives und soziales Vernetzungs- und Umnutzungskonzept für Aachen“ – hinter dem leicht sperrigen Projektnamen verbirgt sich eine spannende Idee, die von den drei Design- und Eventmanagerinnen Julia Claire Graf, Anke Didier und Patricia Yasmine Graf auf den kreativen Weg gebracht wurde.
Ein Weg, der über die Jülicher Straße in die zurzeit leerstehende Kirche St. Elisabeth führt: Dort entsteht ein sogenanntes „Pop-Up-Hotel“, das im Sommer 2016 für drei Monate seine Pforten öffnen wird.
„Hotel Total“, so der Name des Projekts, das als eines von 16 aus insgesamt 49 Einreichungen das Prädikat „förderwürdig“ erhielt – eingereicht wurde im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs „CreateMedia.NRW“. Für den Zeitraum von (geförderten) 14 Monaten steht nun also jede Menge Arbeit an: Entwicklung von Strategie, Konzepten und Feldstudien.
Für den tatkräftigen Umbau werden übrigens auch Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose bedacht.
Visionen fürs Viertel
Das Kreativ-Trio darf sich dabei auf starke Partner verlassen, stehen ihm doch die Verbundpartner low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH, die FH Aachen mit den Fachbereichen Gestaltung und Wirtschaftswissenschaften sowie das Institut für Unternehmenskybernetik zur Seite.
Hinzu kommen jede Menge assoziative Partner, die bei der Realisierung des sozialen Kulturhotels mit anpacken.
Als die Türen von St. Elisabeth Ende November der örtlichen Presse geöffnet wurden, waren Andrang und Interesse bereits sehr groß.
Julia Claire Graf, Anke Didier und Patricia Yasmine Graf unterstrichen dabei ihre Ambitionen: „Unsere Vision ist die Entstehung eines urbanen Kultur-Hotels in Aachen, das als Vierteltreffpunkt und Gemeinschaftsraum für Bürger und Gäste der Stadt dient, gleichzeitig zur Förderung des Kultur und Gemeinschaftsgefühls beiträgt und die Standortattraktivität der Stadt Aachen erhöhen soll.“
In Augsburg, Wien und Amsterdam wurden im Rahmen vergleichbarer Projekte ein Alten-, ein Pflegeheim und ein Verlagshaus umgemodelt – aus Leerstand wurde Platz für Hotelgäste. Eben dieser Erfolg ist auch dem „Hotel Total“ in Aachen zu wünschen. \ rt
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