Tanja Mosblech: „The Garden“

Tageskalender kunst

IKOB, Eupen

Basis der Arbeit von Tanja Mosblech waren über lange Zeit verschwommene oder übermalte Körper, die als gesichtslose Wesen im Bild präsent waren. Die abstrakten Flächen und Malspuren, die diese Figuren zumeist umfassten, rahmten und im Bild hielten scheinen sich nun selbstständig gemacht zu haben. Die Körper von früher sind manchmal noch sichtbar, aber zumeist nimmt die Malerin sie extrem weit zurück. Der faszinierende Effekt liegt in einer neuen Präsenz des Körpers, der in der Gefahr und Bedrohung immer am lebendigsten wird.
Der eigens für die Ausstellung gebaute Raum im Erdgeschoss, der eine ganze Serie an kleinformatigen Bildern beherbergt, ist in diesem Kontext eine bewusste Setzung der Künstlerin Tanja Mosblech. Sie schafft es damit, ihre Kunst und den abwesenden Menschen eine Heimat zu geben. Macht sie dies bewusst? Oder geschehen derlei Setzungen unterbewusst? Einer Antwort auf derlei Fragen bedarf es nicht, denn das Privileg der Kunst, und speziell der Kunst von Tanja Mosblech ist es nämlich, die Logik kausaler Zusammenhänge aus den Angeln heben zu können.

Öffnungszeiten: Di.-So. 13-18 Uhr

Termine

Keine aktuellen Termine