„Schoppenvrouw (Pik-Dame)“

Tageskalender bühne musiktheater

De Kopermolen, Vaals


Info vom Veranstalter:

„Ekaterina Levental wurde in Taschkent, Usbekistan, geboren und kam als Flüchtling in die Niederlande. Darüber entstanden in Zusammenarbeit mit Chris Koolmees die autobiografischen Solovorstellungen Der Weg und Die Grenze.
Schoppenvrouw ist die dritte Produktion in dieser Reihe. Hier erinnert Levental an ihre Großmutter, eine jüdische Frau, die ihre Familie während des zweiten Weltkriegs durch eine Flucht von der Ukraine nach Taschkent retten konnte.
Ekaterina Levental ist eine Verehrerin von Maria Callas und singt deren berühmte Arie ‘Casta Diva’ von Bellini. Bizarr wird es, wenn sie mit einem Nylonstrumpf maskiert ein munteres Operettenlied von Johann Strauss jr. in der Rolle von Ulrike Meinhof singt. Am Schluss ist sie wieder ihre unnahbare Großmutter, während sie ein jiddisches Wiegenlied singt. Sie schließt mit einer weiteren Callas-Arie, ‘La Mamma Morta’ von Umberto Giordano.
Die Vorstellung ist in niederländischer Sprache.“

Termine

Keine aktuellen Termine