„Der Steppenwolf“

Bühne Theater Drama

Mörgens, Aachen

Der Literat Harry Haller ist sicher: Er ist ein zwiegespaltenes Wesen. Einerseits spürt er ein – in seinen Augen spießiges – Verlangen nach Sicherheit und Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft, zu der er andererseits als „einsamer Steppenwolf“ die größtmögliche Distanz sucht; denn er verurteilt diese Welt als ignorant, oberflächlich und rücksichtslos. Kurz bevor er endgültig verzweifelt, öffnet sich für ihn durch die Begegnung mit seinem androgyn-hermaphroditischen Alter Ego Hermann/Hermine jedoch die geheimnisvolle Tür zu einem „Magischen Theater,“ einem „Bildersaal“ seiner Seele. Hier erkennt er die Bedeutung der Leichtigkeit und des Humors, „vielleicht die eigenste und genialste Leistung des Menschentums“.

www.theateraachen.de

Termine

Keine aktuellen Termine