Schloss Drachenburg

Burg & Schloss Historisches Museum

Wenn Harry Potter in Deutschland gedreht worden wäre, die Produzenten hätten sich für Schloss Drachenburg in Königswinter als Drehort für die Hogwarts-Schule entschieden. In nicht einmal drei Jahren entstand der Bau im Stil des Historismus zwischen 1882 und 1884 als Privatsitz eines Finanzexperten, der dort allerdings nie wohnen sollte. Heute ist das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine Dauerausstellung beschäftigt sich mit der Schlossgeschichte. Als Kulisse hat das Schloss im Übrigen bereits Filmgeschichte geschrieben: Dreharbeiten zum Film „Schtonk!“, der Serie „Babylon Berlin“ und der Sendereihe „Bares für Rares“ fanden auf Schloss Drachenburg statt.


www.schloss-drachenburg.de

Adresse und Kontaktdaten

Alle Angaben ohne Gewähr!