Kloster Graefenthal

Historische Anlage Veranstaltungsraum

Die Wanderstiefel an – und ab geht’s in den Klever Reichswald, mit rund 51 Quadratkilometern der größte zusammenhängende Staatsforst in NRW. Bekannt ist er aber nicht nur für seine Größe, sondern auch für seine Vielfalt in der Fauna: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Dachse und viele Tierarten mehr bewohnen den Wald, der mit dem Klever Berg (106 Meter) die höchste Erhebung des Unteren Niederrheins besitzt. Am südlichen Rand des Reichswalds liegt das Kloster Graefenthal, eine ehemalige Zisterzienserinnenabtei, in der bis ins 14. Jahrhundert Adelige aus Geldern bestattet wurden. Mittlerweile wird das Kloster von einem privaten Betreiber vornehmlich als Eventlocation benutzt. Das Gelände aber mit seinen vielen erhaltenen Gebäuden ist täglich für Besucher geöffnet. Regelmäßig werden auch Führungen angeboten.


www.kloster-graefenthal.de

Adresse und Kontaktdaten

Alle Angaben ohne Gewähr!