Alle sieben Jahre kommen tausende Pilger nach Maastricht, um an der Heiligtumsfahrt zu Ehren des ersten Bischofs von Maastricht, dem heiligen Servatius, teilzunehmen. Dabei steht die Stadt nicht nur bei den Prozessionen am 3. und 10.7., bei denen bedeutende Reliquien gezeigt werden, im Zeichen der Heiligtumsfahrt. Unter dem Motto „Dem Lichte entgegen“ finden eine Reihe von religiösen und kulturellen Veranstaltungen statt.
So wird im Kreuzgang der Onze Lieve Vrouwebasiliek eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstler präsentiert, in der Hoofdwacht am Vrijthof werden kostbare mittelalterliche Manuskripte ausgestellt. Bei einem Spaziergang auf dem „Kirchenpfad“ lassen sich vier besondere Kirchen in Maastricht entdecken, in denen sich Künstler aus Limburg mit spirituellen Themen auseinander gesetzt haben.
Die Timmerfabriek, ehemalige Produktionsstätte der Sphinx-Werke, hat sich zu einer prächtigen „Kulturfabrik“ gemausert: Mit der Ausstellung „Out of Storage“ werden Topkunstwerke aus der Sammlung des FRAC Nord-Pas de Calais in Maastricht gezeigt, so u.a. Werke von Pawel Althamer, Superflex, Andy Warhol, Sol LeWitt, Atelier van Lieshout, Barbara Visser, Claire Fontaine und Liam Gillick.
bep
bis 10.7.
Heiligtumsfahrt Maastricht:
verschiedene Orte, Maastricht
heiligdomsvaartmaastricht.nl
bis 18.12.
Timmerfabriek „Out of Storage“
Boschstraat 9
vvv-maastricht.eu/musea/timmerfabriek
WEITEREMPFEHLEN