Der Start im Jahr 2004 war programmatisch, folgerichtig hieß die erste Ausstellung „NEU“. Anfangs ein Projektraum für Künstlerinnen und Künstler im Nordviertel fiel die Galerie von Anfang an durch die Auseinandersetzung mit brisanten Themen und gesellschaftlichen Problematiken auf.
Mal führten Drag Queens durch den Abend, mal interpretierte der Koch Damiano Tucconi die ausgestellten Werke kulinarisch. 2009 avancierte Robert Mertens zum alleinigen Inhaber und erweiterte die Räume auf 250 Quadratmeter, die Galerie erobert fortan Kunstmessen und Kunstfestivals. Bei der Jubiläumsausstellung werden werden Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler der Galerie, sowie Positionen, die die Galerie mit geprägt haben, gezeigt.
Mit Künstlerinnen und Künstlern wie Sascha Berretz, Helge Hommes, Sigrid von Lintig, Stamatis Papazoglou, Teresa Riba und Luis Zimmermann ist für die nächsten 20 Jahre ein spannendes Programm sicher. Oder mit den Worten von Robert Mertens: „Alles bleibt anders!“ Wir bitten darum … \bep
7.6.-20.7.
Eröffnung 7.6., 18.30 Uhr
„Jubiläumsausstellung 20 Jahre“
Galerie freitag 18.30
freitag1830.de
WEITEREMPFEHLEN