„Mit sechs Jahren habe ich meine erste Nähmaschine bekommen. Da bin ich sicherlich nicht die einzige, aber ich saß natürlich an der Quelle, hatte jede Menge Stoffe zur Auswahl, um Wickelröcke zu nähen, Kissenbezüge, Portemonnaies oder Püppchen. Ich habe immer nur die Vorteile gesehen, mal ins Familienunternehmen einzusteigen, aber ich hatte die freie Wahl. Bei meinem Vater Hans Leo war das noch anders: Für ihn wurde die Entscheidung quasi per Definition bei seiner Geburt gefällt. Ihn zog es in die Glas- und Keramikindustrie – er wurde aber dann, wie bereits mein Großvater Walter, Diplom-Ingenieur für Textil- und Bekleidungstechnik.
Ich habe ebenfalls in Mönchengladbach studiert, mit dem Abschluss Design-Ingenieurin, Schwerpunkt Herrenbekleidung. Dass wir alle Ingenieure sind, trägt zu unserem Erfolg bei: Wir können bis zur Faser runter beraten, das wird vom Käufer honoriert. Er kann alles fragen und erhält eine qualifizierte Antwort – von der Materialzusammensetzung bis hin zur Soziologie der Mode, sprich: Wie wirkt etwas? Welche Aussage treffe ich mit einem Kleidungsstück?
Ich bin mit dem Unternehmen groß geworden, seit ich denken kann, war ich in unserem Geschäft unterwegs. Nach der Schule kam ich jeden Tag hierher, bis es am Abend dann gemeinsam nach Hause ging. Mit 17 fing ich dann mit dem Verkauf an, der Warenpflege, der Dekoration, dem Marketing… Seit 2010 bin ich fest dabei, vor drei Jahren wurde mir die Prokura erteilt. Gleich 2012, da war ich 20 Jahre alt, habe ich den Innenausbau in Angriff genommen: Decken wurden abgehangen, die Säulen verkleidet… Der Aufwand hat sich gelohnt.
Heute ist das gesamte Alltagsgeschäft meine Aufgabe. Und: Ich habe die Möglichkeit, mein eigenes Label zu gestalten – handmade PowBow by Montanus – und damit weiterhin kreativ zu sein. Ich habe Mitte 2018 mit acht, neun Fliegen angefangen, das wurde so gut angenommen, dass das immer weiter wuchs. Das Durchschnittsalter unserer Kundschaft hat sich auch drastisch verjüngt, bestimmt um 20 Jahre. Die jungen Leute wollen sich klassisch kleiden, etwa zur Abschlussfeier oder für Bewerbungsgespräche, aber gleichzeitig ihr Alter repräsentieren. Dafür sind individuelle Produkte und Eyecatcher einfach perfekt.
Generell suchen die Leute heute Unikate, sie suchen das Besondere. Das kommt uns zugute. Auch, dass es bei uns keine schwierige Größe gibt. Wir können problemlos Herren einkleiden, die 200 Kilo wiegen, die 1,50 Meter groß sind oder 2,30. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal: 94 Größen und ein gutes Auge. Belohnt werden wir mit einem zweistelligen Umsatzplus pro Jahr und vielen positiven Rückmeldungen.
Und wir geben auch etwas zurück: Seit 2012 veranstalten wir jährlich acht bis zehn kulturelle Events, Lesungen, Vernissagen oder virtuelle Führungen, die regelmäßig ausgebucht sind. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an den jeweiligen Verein. Auf diese Weise haben wir zum Beispiel viele Quadratmeter Blei auf dem Aachener Dom bezahlen können.“ \ an
Ludw. Montanus GmbH & Co. KG
Kurbrunnenstr. 18
Mo-Sa: 10-13 Uhr
Mo-Fr: 14-17 Uhr
Do bis 19:30 Uhr
www.ludw-montanus.de
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