„Fahrzeuge mit Elektromotoren sind in ihrem Bewegungsraum durch die Akku-Kapazität und den Stromverbrauch eingeschränkt“, erklärt der Informatikstudent Dzenan Dzafic. „Der Stromverbrauch ist stark abhängig von der Steigung und dem Straßenbelag. Je größer die zu bewältigende Steigung und je unebener der Belag ist, desto schneller sinkt der Akkustand“, erklärt Dzafic.
Damit der Akku eines Rollstuhls durch ein angeschlossenes Navigationssystem nicht zu sehr geschwächt wird, hat Dzafic zusammen mit Diplom-Informatiker Dominik Franke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik 11 (Software für eingebettete System), einen energiesparenden Routenplaner entwickelt. „Unser Routenplaner kann bei einer Strecke von 300 Metern bis zu 20 Prozent der Energie einsparen“, so Franke.
Das Projekt soll nun auf verschiedene Formen der Elektromobilität ausgedehnt werden. Weitere Informationen gibt Dominik Franke unter 80-21172 oder franke@embedded.rwth-aachen.de.
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