Blausteinsee in Eschweiler
Inlineskating und Fahrradtouren, Jogging und Wandern sowie Segeln, Kanufahren, Surfen und Tauchen gehören zu den breit gefächerten Freizeitangeboten und Sportmöglichkeiten, die das Gebiet um den Blausteinsee bietet.
Dürener Badesee
Der Dürener Badesee lädt mit seinem 600 Meter langen Sandstrand und einer Wakeboard- und Wasserskianlage zum Baden und Entspannen ein. Der ursprünglich mit Kies aufgefüllte Baggersee bietet Badevergnügen für alle Altersklassen.
Lago Laprello in Heinsberg
Nein, das ist nicht Italien. Am Lago Laprello in Heinsberg können Kanus, Tret- und Ruderboote beim Bootshaus für eine Tour auf dem See ausgeliehen werden. Ein spezielles Tretboot für Rollstuhlfahrer ist ebenfalls im Angebot. Von der Bootshausterrasse aus, können Besucher den Blick auf das Wasser sowie Snacks und Getränke genießen.
Badesee Echtz
Der Badesee Echtz bietet eine Vielzahl an Wassersportarten wie Segeln, Boot fahren, Fischen und Tauchen an. Der ehemalige Baggersee lädt zum Schwimmen im Freibad mit angrenzender Sandfläche in teils schattiger Lage ein. Für Kinder gibt es einen abgetrennten Schwimmbereich sowie Spielgeräte im Wasser, die zum Klettern, Rutschen und Springen anlocken. Zudem sind Liegewiesen, Imbiss, Bierterrasse und Campingplatz vorhanden.
Naturbadsee Kapbusch in Hückelhoven
Rund 60.000 qm Liegewiesen, feiner weißer Sand und ein großer Schwimmbereich mit Schwimminsel bietet das Naturseebad, welches zwischen den Stadtteilen Hilfahrt und Brachelen, umgeben von kleineren Waldgebieten liegt. Es gibt ein Beachvolleyball-Feld und für die jüngeren Besucher einen kleinen Spielplatz und ein buntes Holzboot. Die Slackline lädt zum Rutschen, Klettern und Toben ein. Kiosk und Imbiss sind vorhanden, Camping, Hunde und Grillen sind verboten.
Amici Beach in Wassenberg-Effeld
Der Effelder Waldsee bietet auch abenteuerlustigen Besuchern einige Attraktionen. Im vom restlichen Waldsee abgetrennten Aquapark können sich die Besucher auf schwimmenden Rutschbahnen, Trampolinen, Klettertürmen, 5 Meter hohen Sprungtürmen und anderen Geräten austoben – das Tragen einer Schwimmweste ist dabei Pflicht. Zudem kann man sich hier in der Wasserskianlage unterschiedlichen Hindernisse überwinden, Wakeboarden und Fly- und Hoverboarden.
Naturfreibad Rurberg
Das Rurseezentrum mit Naturfreibad in Rurberg ist ganzjährig unabhängig vom Badebetrieb zugänglich. Von der Seepromenade aus bietet sich ein schöner Ausblick auf den See und ein barrierefreier Rundweg führt zum Strandbad. Für die kleinen Gäste gibt es ein Flachwasserbecken. Ein Beachvolleyballfeld, ein Fußballplatz, eine Grillhütte, ein Kiosk und die Außengastronomie in den Sommermonaten runden das Angebot ab. Zudem gibt es im Dorf einen Kanu-und Fahrradverleih sowie Minigolf.
Badesee Seepark Zülpich
Direkt am Haupteingang des LAGA-Geländes befindet sich der Badesee und Seepark Zülpich. Hier ist die Auswahl groß: Sandstrand, Relax-Wiese und Strandkörbe laden zum Entspannen ein. Ein Wasserspielplatz, ein Piratenschiff, die Klettermöglichkeiten und die Outdoor-Fitness-Parcours sowie eine Seebühne sorgen für ausreichend Unterhaltung. Auf dem See kann man Wassersport und Stand-Up-Paddeling betreiben, Tretboot fahren oder auf einem der BBQ-Donuts eine Grilltour unternehmen. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant LAGO Beach Zülpich.
Barmener See in Jülich
Ein kleiner und einladener See in der Nähe zum Flussverlauf der Rur. Im Tal gelegenen Barmener Badesee haben Besucher an sonnigen Tagen die Möglichkeit sich im satten Grün des Seeufers niederzulassen, im kühlen Wasser des Sees zu schwimmen oder sich im nahen „Biergarten an der alten Schule“ eine Erfrischung zu genehmigen. Der Badesee ist kostenfrei.
WEITEREMPFEHLEN