Zum zweiten Mal wird nun der Kleidertausch von „nAChhaltig angezogen“ am Templergraben organisiert. Das Event am 18.9. findet allerdings gemeinsam mit einem Ablegertausch statt und wird von der Hochschulradio-Musik begleitet. Der Kleidertausch soll in erster Linie einen nachhaltigen Modekonsum in Aachen und der Region fördern und das Bewusstsein beeinflussen.
Wie funktioniert’s?
Jeder kann bis zu 15 Kleidungsstücke mitbringen, die von den Organisator*innen vor Ort nach Kategorien sortiert werden. Wer jedoch nichts abzugeben hat, ist trotzdem herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Getauscht wird im Prinzip alles, was der Kleiderschrank so hergibt: Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires. Wichtig ist, dass die Sachen in einem guten Zustand sind und vor dem Kleidertausch gewaschen worden sind. Natürlich wird keine Unterwäsche getauscht und Socken sowie Strumpfhosen müssen neu sein. Ansonsten kann ganz entspannt gestöbert werden und jeder nehmen, was ihm gefällt.
Ziel?
Bei dem Kleidertausch kommt es nicht darauf an, am Ende mit derselben Anzahl an Kleidungsstücken nach Hause zu gehen, mit der man auch gekommen ist. Ziel ist es, jedes Kleidungsstück ein längeres Leben zu schenken und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie zur Umwelt zu leisten. Die übriggebliebene Kleidung kann dann entweder vom Eigentümer*in wieder mitgenommen werden oder wird an einer gemeinnützigen Organisation gespendet.
Digital kan man übrigens jederzeit hier teilnehmen.
WEITEREMPFEHLEN