Tag des offenen Denkmals

Seit 1993 beteiligt sich Aachen am europäischen „Tag des offenen Denkmals“, welcher dieses Jahr am 12. September stattfindet. 36 Denkmalorte sind dabei.
Am 12. September 2021 werden wieder bundesweit zahlreiche Veranstaltungen organisiert und und steht unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Nachdem der Tag des offenen Denkmals im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend digital durchgeführt wurde, sollen in diesem Jahr wieder – soweit möglich – auch Begegnungen vor Ort stattfinden. Die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals findet in der Lutherstadt Wittenberg statt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert und bündelt die bundesweiten Veranstaltungen und unterstützt mit zahlreichen Serviceangeboten die Veranstalterinnen und Veranstalter.
Auch in den Niederlanden und Belgien wird der „Tag es offenen Denkmals“ gefeiert. Das Programm gibt es ebenfalls online.

www.tag-des-offenen-denkmals.de

Termine

Keine aktuellen Termine