Ein bisschen irritierend war die Einhorn-Hüpfburg vor dem Eingang des Eschweiler Kunstvereins schon, sie gehörte zu einer Parallelveranstaltung, hätte aber auch Teil der Solo-Birthday-Show von Karl von Monschau sein können. Anlässlich seines 80. Geburtstags startet der umtriebige Künstler, der 1944 als Karl Winter in der Eifel geboren wurde, einen wahren Ausstellungs-Marathon: Im Mai gastiert er in Eschweiler, dann geht es weiter nach Mönchengladbach, Düsseldorf und schließlich nach Daun.
Die bescheidene Zeichenzahl eines Klenkes-Artikels reicht bei Weitem nicht aus, den Mann mit der markanten Brille zu beschreiben, da braucht es ganze Bücher: 1972 stellte er in der Neuen Galerie – Sammlung Ludwig aus (es folgen hunderte von Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland), 1979 gehörte er zu den Mitbegründern der Freien Sommerakademie Aachen, installierte den ersten Kunstautomaten und war 1985 maßgeblich an der Gründung des Neuen Aachener Kunstvereins beteiligt, um nur ein paar Aktivitäten zu nennen.
In Eschweiler zeigt Karl von Monschau nun rund 65 Werke verschiedener Schaffensphasen, darunter seine jüngste Serie geometrischer Formen „Blau – Schwarz – Weiß“ und „Series Oblique Color Fields“, deren schief eingefügte Farbfelder sinnbildlich für das Aus-den-Fugen-geraten seines Lebens nach einer schweren Krankheit stehen.
Aber Karl von Monschau wäre nicht der wahre Karl der Große, wenn er sich nicht immer wieder berappeln und neu erfinden würde. Als man nach einer Augenverletzung in jungen Jahren anzweifelte, ob er seinen Wunschberuf als Künstler überhaupt ausüben könne, übte er so lange, bis die Doppelbilder verschwanden und machte später den von Augenärzten als Sehtest eingesetzten Landoltring zum Thema zahlreicher Variationen.
Und dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört, beweist Karl von Monschau, wenn er mit ungebremster Energie von seinen Plänen einer Biennale spricht, für ihn gehören Künstler mitten in die Gesellschaft, wo sie sich einbringen müssen. Was er ja immer wieder eindrucksvoll belegt. \bep
bis 12.5.
Karl von Monschau – „80 Solo-Birthday-Show“
Eschweiler Kunstverein
eschweiler-kunstverein.de
Gruppenausstellung Carte Blanche IX
Daun, Vulkaneifel
ab 3.5.
Eschweiler Kunstverein
Karl von Monschau auf Facebook
Karl von Monschau bei Instagram
WEITEREMPFEHLEN