In der der „Filzblüte“ angegliederten Galerie Blauer Ezel in der Matthiashoftstraße sind abstrakte gedrungene Metallarbeiten von Irmelis Hochstetter und Ölgemälde von R. Oesterreich-Rappaport ausgestellt.
Der Architekt und Maler hat sich die klassischen Malmethoden von Grund auf angeeignet. Von Grund auf sind auch die Gemälde mit ihrem Bolusgrund aufgebaut, der ihnen eine vereinheitlichende samtig dunkle Tiefe gibt.
Landschaft und Licht
Das Thema Licht eint die Bilder, das mal auf Interieurs durch Schattenbildungen hervortritt, mal aus Vennwegpfützen reflektiert, mal aus der Farbe heraus Wäsche hell auf Leinen flattern lässt.
Strandbilder und Venedigansichten zeigen Details oder Weiten, die nie touristisch oder postkartenmäßig wirken, sondern mit ihren wenigen ungeglätteten Pinselbahnen in der Nähe struppig abstrakt wirken, aus dem Abstand sich aber vereinen zu einem materialbewußten Bild, dass seiner Gemaltheit und dem Pinselduktus ebenso den subtilen Reiz der durchlichteten Oberfläche glaubwürdig einbindet.
Abstrakter als der kleinteiligere Spätimpressionismus, dienen Landschaft und Interieur fast als Alibi für Atmosphäre und Lichtspieldarstellung. \ dito
Ausstellung
bis 1.3.
„Licht-Bilder I. – R “ – Oesterreich-Rappaport (Ölgemälde) und Irmelis Hochstetter (Metallobjekte)
Galerie Blauer Ezel
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