Keine Lust, die EM alleine zu schauen? Dann auf zum Rudelgucken in die Kneipe oder zum Public Viewing unter freiem Himmel bei hoffentlich endlich sommerlichem Wetter …
Aachen
Hotspot für die EM in der Pontstraße wird sicherlich auch wieder das Apollo sein, dort werden alle Spiele gezeigt - die Deutschlandspiele per Übertragung in allen Kinosälen auf großer Leinwand und auf der Terrasse, alle anderen Spiele auf der Terrasse. In der Pontstraße findet sich sicher der ein oder andere Spot, an dem die Spiele übertragen werden, eine sichere Bank ist das Sowiso, in der Sportsbar kommt man immer auf seine Kosten, wenn man in geselliger Runde Fußball gucken möchte. Und auch die Tangente gegenüber ist mit an Bord: Hier stehen die Monitore und die Kaltgetränke bereit. Das Café Kittel hat ja nicht umsonst einen der schönsten Biergärten der Stadt, hier macht Fußballgucken besonders viel Spaß. Auch im Café Madrid ist man auf die EM eingestellt: Hier werden alle Spiele dienstags bis sonntags mit einem Anstoß nach 17 Uhr auf der Leinwand und auf TV-Geräten innen und außen gezeigt. Das Café Kaktus hat zwar keine Webseite, aber einen Monitor zur Übertragung der Spiele, läuft also auch dort …
In Aachen ist La Fabrik bestens auf die EM vorbereitet, dort werden Deutschland- und Frankreichspiele bei gutem Wetter im Biergarten oder Indoor auf Leinwänden gezeigt. Die Bar Cantona hat nicht nur eine Terrasse für schönes Wetter, sondern auch den Partyraum im Untergeschoss, in dem die EM geguckt werden kann, wenn das Wetter auf der Ersatzbank sitzt. Im Of’ra werden alle Deutschland- und Italienspiele übertragen, mit der besten Pizza der Stadt als passende Stärkung. Auch der Insulaner am Neumarkt ist gewappnet für Fans und Fußballfähnchen.
Auch im Domkeller ist alles für die Übertragung der EM vorbereitet: Es gibt innen und außen Monitore - und kalte (und warme) Getränke wie immer. Auf dem Markt zeigt das Café Extrablatt die Spiele.
Im Franz werden alle Spiele ab dem Viertelfinale auf einer riesigen Kinoleinwand übertragen.
Wer statt eines kühlen Bieres lieber ein Eis beim Fußballspiel essen möchte, ist bei Leana & Luise bestens aufgehoben. Dort hängen schon die Länderwimpel zur Einstimmung auf die EM. Im Kuckucksnest stehen die Fernseher und die Kaltgetränke bereit, falls es langweiliges Gekicke wird, kann man dort immer noch Billard oder Dart spielen. Gleich um die Ecke ist man im Last Exit auf Fußball eingestellt: Jede Menge Platz und Leinwände draußen und drinnen sorgen für Fußballspaß.
In der Twentyfive Eatery kann man ab 18 Uhr die Spiele verfolgen - live auf großem Flatscreen in bester Gesellschaft und mit speziellen EM-Gerichten und Getränken.
Die Pfarre St. Andreas lädt alle Fußballfans zum Rudelschauen aller Spiele mit deutscher Beteiligung ins Gemeindezentrum St. Andreas ein, für Getränke sorgt das Kneipenteam, Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn.
Das zweite Gruppenspiel Deutschland-Ungarn wird auch im ESG Aachen in der Nizzaallee 20 gemeinsam geschaut, dazu gibt es leckeres Essen vom Grill und erfrischende Getränke.
Städteregion Aachen
Im Raum Baesweiler kann man in der Burg Baesweiler alle Spiele mit deutscher Beteiligung im Innenhof der Burg als auch in der Scheune verfolgen. Die Concordia richtet ein Public Viewing zu den Deutschen Spielen im Oidtweiler Treff an der Bahnhofstraße aus. In Alsdorf werden die Spiele der deutschen Mannschaft im Cinetower dieses Jahr nicht Open Air, sondern in den Kinosälen gezeigt. In Würselen werden die EM-Spiele in der Stadthalle Würselen ausgestrahlt. Ebenfalls gerüstet ist man im Teuterhof Würselen, dort wird ebenfalls Fußball geguckt.
Die EM in besonderer Atmosphäre lässt sich in Herzogenrath erleben: Dort wird das Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 19.6. gegen Ungarn wird im Rahmen des Feierabendmarktes auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz übertragen - bei kostenlosem Eintritt, zugelassen sind maximal 500 Personen. In Eschweiler trifft man sich in der Kneipe Mexi & Co am Markt, dort werden alle Spiele auf einer LED-Wall übertragen.
Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigt auch der SV Breinig auf seinem Sportplatz in Stolberg, los geht es mit der ersten Live-Übertragung des Spiels Deutschland-Schottland am 14. Juni. Der Einlass beginnt zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 19 Uhr. Alle Deutschlandspiele sowie alle KO-Spiele ab dem Achtelfinale werden im Eventhaus Roß in Stolberg auf einer Großbildleinwand im Innenbereich und einem großen Outdoor-Fernseher angeboten.
Kreis Düren und Jülich
Auf dem Annakirmesplatz in Düren werden die Spiele der deutschen und der türkischen Nationalmannschaft auf einer Leinwand unter freiem Himmel übertragen, das wird dann auf jeden Fall ‘ne emotionale - und wahrscheinlich laute - Sache. In Niederzier kann man ganz wetterunabhängig in der Noca-Eventhalle gucken. Und beim FC Constantia 09 Gereonsweiler lassen sich die Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft auf der Großleinwand verfolgen.
In Jülich bietet unter anderem haben Café Liebevoll ein Public Viewing an. Im Jülicher Kulturbahnhof findet ebenfalls ein großes Public Viewing statt: Mit der Unterstützung der DPVB Veranstaltungstechnik werden die Spiele der Deutschen Mannschaft sowohl auf der Kino-Leinwand im Saal, als auch auf einer Großbildleinwand in der Kneipe gezeigt. Stadionatmosphäre ist garantiert, vor allem da auch die gewohnte Stadionwurst in der Halbzeit nicht fehlen darf.
Eifel
In der Eifel laden verschiedene Sportvereine zum gemeinsamen TV-Gucken der Europameisterschaft: das Sportheim TuS Lammersdorf überträgt das erste Deutschlandspiel auf drei Bildschirmen im Vereinsheim. Auch am Germania-Eck am Sportplatz Eicherscheid werden alle Spiele der deutschen Nationalelf übertragen - mit Bier und Stadionwurst. Das Eröffnungsspiel am 14. Juni kann man im Café Die Anderen in Hellenthal schauen.
Am Monschauer Bahnhof gibt’s nicht nur Public Viewing gesorgt, sondern auch Live-Musik, ab 20 Uhr spielt die Ska-Band Bonanska. In Simmerath lädt die Gaststätte Zur Sonne bis auf den Ruhetag am Dienstag zum gemeinsamen Schauen, gezeigt werden ale Vorrundenspiele im Gastraum. Im Bierbaum werden die Spiele der Deutschen Elf Leinwand gezeigt. Ab der KO-Runde werden alle Spiele auf Großleinwand und mit Beamer in der ehemaligen Discothek Sunny präsentiert und auch der Braukeller in Monschau überträgt alle Spiele von der Vorrunde bis zum Finale.
Wer es lieber größer mag: Der Nürburgring wird diesen Sommer wieder zum Treffpunkt für alle Fußballfans. Beim Public Viewing gibt es die Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie das Finale der UEFA EURO 2024 live – wetterunabhängig im ring°boulevard und im Eifel Stadl.
Kreis Heinsberg
Zentraler Treffpunkt für alle Fußballfans bei der EURO 2024 wird das Public Viewing auf dem Rathausplatz der Stadt Heinsberg: Rund 1.200 Fans (inklusive 400 Sitzplätzen) finden dort Platz, um auf einer 21 m2 große LED Großbildleinwand die Spiele der deutschen Mannschaft zu verfolgen, für Essen und Trinken ist gesorgt. Den Anfang macht das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland am 14. Juni, dann öffnet die Fan-Zone bereits um 17 Uhr.
PS:
Die Stadt Aachen setzt auf einen Erlass des Landes NRW und will den bürokratischen Aufwand für die Anbieter so gering wie möglich halten. Dann kann jeder auf kleineren Leinwänden oder Fernsehern Public Viewing anbieten - egal ob privat oder halt in der Gastronomie. Zumindest, wenn folgende Regeln eingehalten werden: Der Ton kommt ausschließlich aus den Lautsprechern des Fernsehers und nicht aus großen Boxen und nach dem jeweiligen Spiel muss der Ton spätestens 20 Minuten nach Abpfiff abgeschaltet werden. Wer das Public Viewing in einem deutlich größeren Rahmen anbieten will, der muss das auch bei der Stadt beantragen, dann fallen aber auch Gebühren an.
Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Rudelgucken, bleibt friedlich und genießt die Events mit Freunden aus aller Welt … #klenkeslovesyou
Fehlt noch eine tolle Location? Dann schreibt uns: redaktion-klenkes@medienhausaachen.de
Stand: 1.7.2024
UEFA - Euro 2024
Stadt Aachen erleichtert Public Viewing zur Fußball-EM
WEITEREMPFEHLEN