Drei herausragende Orte Aachens öffneten ihre Pforten, um den 232.847 Besuchern mit über 6.000 Führungen Einblicke in die Zeit Karls des Großen zu ermöglichen, der vor 1.200 Jahren in Aachen starb.
Eine prachtvolle Trilogie
Im Rathaus fand der Ausstellungsteil „Orte der Macht“ statt. Dort wurde den Besuchern vermittelt, wie das gesellschaftliche Leben am Hofe Karls aussah und welche politische und wirtschaftliche Basis der Kaiser schuf.
Im neuen Centre Charlemagne konnte man die Kunstausstellung „Karls Kunst“ besuchen. 31 karolingische Kunstwerke von hohem Wert und hoher Bedeutung warteten dort darauf, von ihren Bestaunern beäugt zu werden.
Auch die Domschatzkammer konnte man besichtigen, um dort Kirchenschätze und auch verlorengegangene Werke zu bewundern, die aufgrund des Ausstellungsteils „Verlorene Schätze“ aufgestöbert wurden.
Beeindruckende Ergebnisse
Nun ist die Ausstellungsreihe beendet, die Bilanz liegt vor – und sie kann sich sehen lassen!
130.000 Besucher mehr als erwartet, 70 Prozent mehr Touristen als im letzten Jahr, 20.000 verkaufte Postkarten und eine eindrucksvolle, vielfältige Medienpräsenz.
Die Schirmherren des Ausstellungstrias, die Präsidenten Deutschlands, Italiens und Frankreichs, die Sparkassen-Finanzgruppe als Premiumsponsor und die Veranstalter – die Stadt Aachen und das Domkapitel – haben ein beeindruckendes, kulturelles Event geschaffen.
Oberbürgermeister Marcel Philipp verkündete abschließend stolz: „Dieses unglaubliche Gemeinschaftswerk hat uns in Aachen einen wirklich außergewöhnlichen Sommer beschert.“ \ la
WEITEREMPFEHLEN