Unter dem Motto „Uus de Region, für de Region“ präsentiert die Hospizstiftung Region Aachen im sechsten Jahr einen kurzweiligen Abend mit einem bunten Programm zum Lauschen, Staunen, Lachen und Genießen. Mit dabei ist am ersten November das Sinfonieorchester Aachen unter der Leitung des Generalmusikdirektors Christopher Ward, der das Orchester nach den Herbstemotionen 2018 zum zweiten Mal im Rahmen des Benefizabends dirigiert. Ein breites Repertoire moderner Musik bietet außerdem das A Cappella-Ensemble „fünflinge – pure vocals“, das seit Jahren auf den Bühnen in Aachen und der Euregio unterwegs ist. Groovig und besinnlich, heiter und nachdenklich – das Publikum erwartet tolle Gesangs-Arrangements sowie markante Stücke bekannter Gruppen und Musiker. Vor allem einige deutschsprachige Lieder bestechen – neben ihrer Musikalität – durch witzige, bisweilen auch tiefgründige Texte. Bekannt sind die fünf Männer auch für die unterhaltsamen Moderationen, die dem Publikum immer wieder wundervolle Momente bescheren und den Fünfen selbst sichtlich Freude bereiten.
Neben der Tanzwerkstatt Carla Brettschneider begeistert auch Dirk von Pezold & Capella a Capella: Die Interpretation alter und neuer Lieder im A-Cappella-Stil ist das Markenzeichen des Chores. Das aktuelle Projekt „Va ooet op nöjj“ zugunsten der Hospizstiftung Region Aachen ist eine Fortsetzung des Dreiklang-Gedankens: „Lebensfreude, soziales Engagement und Heimatgefühl … durch die Weitergabe der Öcher-Platt-Tradition an die nächste Generation!“ Getreu dem Motto „Wir singen zu jeder Gelegenheit“ ist Capella a Capella – 1989 aus dem Domchor hervorgegangen – in Aachen und Umgebung aktiv und engagiert sich gerne für den guten Zweck.
Bunt beginnt der Abend schon ab 18.30 Uhr mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, etwa mit dem Stand-up-Magier „Hoomie“ und der Versteigerung des Plakatoriginals „Kommen und gehen“ von Detlef Kellermann. Jeder Gast erhält zudem eine Goodiebag sowie die Möglichkeit, im Vorfeld ausgewählte gastronomische Angebote zu genießen: die Küchenklassiker im Hanswurst von 15 bis 19.30 Uhr sowie das „Last Exit*Theater Herbstmenü“ im Spiegelfoyer mit einer Weinbegleitung von Petit Filou ab 16 Uhr. Gutscheine für die Hanswurst-Küchenklassiker (10 Euro) und das Herbstmenü (65 Euro) sind limitiert und separat an der Theaterkasse erhältlich.
Die Hospizstiftung Region Aachen setzt sich dafür ein, dass die körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse eines Menschen in seiner letzten Lebensphase im Mittelpunkt stehen: Menschen sollen liebevoll und gut versorgt sowie mitmenschlich begleitet und betreut werden – ob zuhause oder in einer stationären Einrichtung. Die Herbstemotionen 2018 erzielten 32.000 Euro für den guten Zweck, Szenenapplaus und stehende Ovationen. \ adv.
1.11.
„Herbstemotionen #6“: Benefizabend der Hospizstiftung Region Aachen
19.30 Uhr, Theater Aachen
(Get-Together ab 18.30 Uhr)
Karten sind erhältlich online, an der Theaterkasse oder an bekannten Vorverkaufsstellen.
WEITEREMPFEHLEN