Das gleichnamige Bühnenstück Yasmina Rezas ist seit seiner Uraufführung 2006 von den internationalen Bühnen nicht mehr wegzudenken. Ausgangspunkt des vor intelligenten Dialogen strotzenden und eine gleichermaßen tiefgründige wie auch humorvolle Geschichte erzählenden Stücks ist eine Prügelei zwischen Kindern, die einen dramatischen Verlauf genommen hat. Wenn die beiden Elternpaare der beteiligten Jungen in einem Apartment zusammentreffen, wundert man sich als Zuschauer ein wenig über das Einvernehmen und die Ruhe, mit der man sich dieses emotionalen Zwischenfalls gemeinsam annehmen kann. Zunächst sind es auch nur kleine Details, die nicht zu stimmen scheinen, und an denen sich die aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen stammenden Erzieher reiben. Eine allzu harsche Formulierung hier, ein in seiner Schilderung seltsam wirkender Zwischenfall aus dem Leben der Eltern des Opfers da, und bald schon brechen die Unterschiede zwischen den Longstreets und den Cowans ganz offen zu Tage.
Der Stoff gehört zum großartigsten Material, das man sich als Schauspieler wünschen kann. Alle vier Rollen sind äußerst facettenreich angelegt und bieten ihren Darstellern einen reichhaltigen Fundus der Emotionen und Befindlichkeiten. Ganz klar, dass Roman Polanski darum bemüht war, für seine Filmadaption des dialogreichen Kammerspiels die Besten der Besten vor seiner Kamera zu versammeln. Mit drei Oscar-Preisträgern (Kate Winslet, Jodie Foster, Christoph Waltz) und einem grob unterschätzten Charakterdarsteller (John C. Reilly) an Bord ist ihm das auch auf vortreffliche Weise gelungen. Natürlich lässt es sich nur schwer verheimlichen, dass die Vorlage für die Bühne geschaffen wurde. Dennoch bietet Polanski seinen Zuschauern weit mehr als abgefilmtes Theater: Die stetig wechselnden Kameraeinstellungen und die penibel durchkomponierte Raumnutzung lassen das Publikum die ursprüngliche Bestimmung des Werks schnell vergessen. /// Frank Brenner
„Der Gott des Gemetzels“
D/F/PL/E 2011 // R: Roman Polanski
Start: 24.11.
Bewertung der redaktion
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