NEUERÖFFNUNGEN
- Zaytouna, Aachen
In der Pontstraße 2 ist nun das Zaytouna am Start: Es gibt Frühstück, u. a. wird eine „Frühstückspizza“ angeboten - oha! Eine Website o. ä. haben wir noch nicht gefunden, das kommt vielleicht noch …
- Il Gelato, Aachen-Kornelimünster
Die Kulteisdiele Il Gelato ist umgezogen zum Steinkaulplatz 7, dort wo früher die frittierten Kartoffelstäbchen vom Frittenbruder serviert wurden, rollen jetzt coole Kugeln (Ui, jetzt geht die Texter-Luzie aber ab hier …). Auf so neumodischen Schnickschnack wie Website oder Social Media verzichtet man, die Schlange (brav mit Abstand) vorm Haus ist Werbung genug.
- Imbiss & Co., Aachen
Auf der Jülicher Straße hat ein indischer Imbiss namens „Yogi“ eröffnet, im Trierer Berg (Trierer Straße/kurz hinter Bahnhof Rothe Erde) gibt es nun einen Burgerimbiss mit dem Namen „Burger me“ und an der Josefskirche kann man seit einiger Zeit in einer georgischen Bäckerei frisches Brot und andere Backwaren kaufen.
- Mundschenk, Alsdorf-Hoengen
Ab August wird der Mundschenk in Alsdorf-Hoengen die Gäste empfangen: „Seit dem Mittelalter ist der Mundschenk am Hof für das Wohlergehen seiner Gäste verantwortlich – vor allem für die Getränke und hauptsächlich den Wein. Also der wichtigste Mann überhaupt.“ heißt es als Begrüßung auf der Website. Dem haben wir nichts hinzuzufügen …
> mehr Infos
- Pfantissimo, Langerwehe
Neues von der Facebookseite des Pfantissimo: „Zum 25.09.2020 schließt das „Pfanntissimo“ seine Türen am Eschweiler Markt. Mit Hochdruck arbeiten wir bereits an unserem Umzug in die Räumlichkeiten von „Haus Horst“ in Langerwehe-Heistern, wo wir Sie ab Oktober in gewohnter Gemütlichkeit - aber jetzt mit deutlich mehr Platz und Möglichkeiten für Feiern und Feste - begrüßen dürfen.“ Dann sind wir mal gespannt und wünschen alles Gute für den Neustart!
> mehr Infos
- Wijnrestaurant op het land, Vijlen
Das geniale Wijnrestaurant op het land, das Pop up Restaurant der > Mes Amis-Betreiber Annaline en Patriek Doelen, wird vom 12. September bis 4. Oktober 2020 direkt in den Weinbergen von St. Martinus in Vijlen aufgebaut. Rechtzeitig reservieren ist angesagt, denn „vol=vol“!
> mehr Infos
- NOON, Maastricht
Mit der Eröffnung des NOON im September 2019 hat Maastricht ein weiteres gastronomisches Highlight in der etwas ruhigeren Ecke von Wyck hinzugewonnen: Die Einrichtung ist modern und originell, die Karte ebenso, es gibt „Shared Bites“, Appetizers (Suppe und Salat) und Pasta, Fisch- und Fleischgerichte als Hauptspeisen, dazu raffinierte Cocktails und eine 1A-Terrasse, dazu aber später mehr …
> mehr Infos
- Bananenboxer, Maastricht
Am 14. Juli eröffnet Bananenboxer, eine fest Größe auf dem Maastrichter und Roermonder Wochenmarkt und Lieferant von Frischekisten, einen Obst- und Gemüseladen im Einkaufszentrum Brusselse Poort in Maastricht. Auch regionale Produkte und Delikatessen sollen im Laden angeboten werden. Auf rund 600 Quadratmetern wird es das wohl größte Obstangebot in Europa geben, vor allem exotische Früchte werden hier feilgeboten, meldet > De Limburger.
> mehr Infos
- La Terrasse des lilas, Huy
Am Freitag, den 3. Juli eröffneten Cécile Watelet und Lambert Wéry ihr Apéro-Schiff auf einem Lastkahn in Huy. Es liegt am Quai Dautrebande „geparkt“ und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Fort der Stadt. Mit dem Namen „La Terrasse des lilas - Die Terrasse der Flieders“ geht eine außergewöhnliche Cocktail- und Tapas-Bar an den Start. Geplant sind - sofern möglich - auch Konzerte oder der Umbau des Laderaums in AirB’nB-Schlafstätten.
Viel Infos gibt es noch nicht, aber einen Kontakt zum Betreiber Lambert Wéry: Tel. +32-(0)475-48 83 90.
UND TSCHÜSS…
Wie zu erwarten war, kommen nun erste Meldungen zu Schliessungen von Cafés, Restaurants und Veranstaltungsstätten. Das scheint jedoch erst die Spitze des Eisbergs zu sein, in Köln gaben Hotel-Manager Lothar Jentzsch und DEHOGA-Chef Christoph Becker eine düstere Prognose im > Express, in der sie bis zu ein Drittel der 18.000 sozialversicherungspflichtig im Hotel- und Gastgewerbe Beschäftigten allein in Köln von der Arbeitslosigkeit bedroht sehen. Eine weitere interessante Aussage im Artikel: „Der Fachkräftemangel in der Gastronomie, über den noch vor der Coronakrise viel gesprochen wurde, ist nun gar kein Thema mehr.“ Ist das wirklich so?
> Artikel im Kölner Express
- Limeri, Aachen
Anastasia und Savvas Giannulidis verabschieden sich - nach fast 40 Jahren in der Gastronomie ist es Zeit für eine ruhigere Kugel. Der Genuss-Kollege Robert Esser hat die Beiden kurz vor der Schliessung des Traditionslokals an der Ludwigsallee besucht und mit ihnen über die deutsch-griechische Freundschaft und die bewegte Geschichte des Lokals gesprochen, das fortan als Feierlocation gemietet werden kann …
> Artikel von Robert Esser in der AZ (+)
- Tante Lucie, Wassenberg
Nach 150 Jahren wird Ende Juli der Betrieb im Traditionslokal Tante Lucie eingestellt. Seufz …
> zum Artikel von Nicola Gottfroh in der AZ (+)
- Brasserie Flo, Maastricht
Und noch eine schlechte Nachricht: Die tolle Brasserie Flo im Designhotel in Wyck ist geschlossen. Was für ein Verlust für die Gastro-Szene!
> mehr Infos
- Touched BG, Maastricht
Das Restaurant war erst 2018 in das Gebäude gezogen, wo einst Toine Hermsen sein Restaurant betrieb. Aber keine Sorge: die Geschichte geht - an anderer Stelle - weiter …
> mehr Infos
UND SONST SO?
- FreizeitGude Euregio, Wandern & Einkehren und Radfahren & Einkehren
In diesem Sommer gehören sie unbedingt zur Grundausstattung: Die Neuerscheinungen aus dem Medienhaus Aachen - der FreizeitGuide Euregio (9,90 Euro), das praktische Pocketformat „Wandern & Einkehren“ (6,90 Euro) und der Radfüherer „Radfahren & Einkehren“ (9,90 Euro). Druckfrisch und randvoll mit tollen Tipps für die ganze Euregio Maas-Rhein. Denn die besten Urlaubsabenteuer fangen vor der Haustür an. Viel Vergnügen!
> zum Bestellformular
- Depot Talstraße, Aachen
Die Kasino Kantinen Betriebs GmbH gibt auf ihrer Facebookseite bekannt, dass sie ab dem 1. August 2020 exklusiv das Depot in der Aachener Talstraße bei Veranstaltungen bespielt. Man darf gespannt sein…
> mehr Infos
- Hotel Merici, Sittard
Joël Reintjens, bisher Chefkoch im Touched BG in Maastricht (siehe oben), wird mit seinem Team die Küche im neuen Restaurant des Hotel Merici in Sittard übernehmen. Gegenüber dem Fachmagazin > Misset Horeca äußerte er sich mit großen Ambitionen für das neue Luxusrestaurant im geschichtsträchtigen Gebäude. Wir dürfen gespannt sein …
> mehr Infos
- Sabero, Roermond
In Coronazeiten muss man erfinderisch sein - und ungewöhnliche Koalitionen schmieden. Da man im Zweisterne-Restaurant gemäß der Corona-Vorgaben nur zehn Gäste bewirten könnte, haben Sonja und Nico Boreas ihre Aktivitäten in das > Hotel Dux, Roerkade 11, also nur ein paar Häuser weiter, verlagert und bieten dort ein komplettes 6-Gängen-Menü als Catering in der Brasserie Dux an.
> mehr Infos
- Terras van het jaar, Chapeau Magazine
Die Kollegen vom > Chapeau Magazine in Maastricht hatten zur Wahl der „Terrasse des Jahres“ aufgerufen. Zu den Finalisten gehörten De Zoes, Gasterij Koningswinkelhof, Kasteel Limbricht, Brasserie Ver’Koch und NOON. Der Publikumspreis wurde schließlich an die Terrasse von Kasteel Limbricht vergeben. Apropos Kasteel LImbricht: dort gibt es ein spezielles Angebot „Grillen aan het water“, wenn das mal nichts für den Sommer ist …
Dass aber die anderen Kandidaten auch einen Besuch wert sind, beweist unser Foto von der Terrasse des NOON (Platz 2) in Maastricht, die bei unserem Besuch Anfang Juli nach einem Regenschauer schnell wieder ein absoluter „place to be“ am Maasufer wurde.
> Kasteel Limbricht | > NOON
- Herberg Sint Brigida, Noorbeek
Herberg Sint Brigida in Noorbeek hat die Terrasse in ganz wunderbarer Weise ausgestattet und zu einem wortwörtlichen Highlight gemacht: Die neuen Kronleuchter des Künstlers Jonathan Wanders machen die Außenplätze zu einem atmosphärischen Plätzchen wie in Stückchen Frankreich oder Italien. Mit einem Gläschen Limoncello kann man dann unter der alten Linde die lauen Sommernächte geniessen.
> mehr Infos
- De Barrier/Cubegarden, Houthalen
Das Gourmetrestaurant Innesto des Anwesens De Barrier in Houthalen bietet diesen Sommer ein ganz besonderes Highlight: Im > Cubegarden kann man im Seafood & Grillrstaurant auf der Cubegarden-Terrasse oder im Cubegarden-Private Cube mit 1A-Blick auf den See die feine Küche geniessen. Tipp: der Cube-Friday mit BBQ, chilliger Musik und einer beeindruckenden Atmosphäre.
> mehr Infos
- Außengastronomie, Aachen - Monschau
Die Stadt Monschau verzichtet für das gesamte Jahr auf die Erhebung von Gebühren für Außengastronomie. Das soll den durch die Corona-Krise angeschlagenen Gastronomen helfen.
> Artikel von Marco Rose in der AZ (+)
Gerhard Eimer hat den Beschluss des Stadtrats, die Außengastronomie in Aachen auch auf Parkplätze und andere angrenzende Flächen auszuweiten, ausführlich dargelegt.
> zum Artikel von Gerhard Eimer in der AZ (+)
In Aachen ist die Situation derzeit für viele Gastronomen sehr angespannt. aktuell scheint sich die Lage ein wenig zu beruhigen. Robert Esser hat sich unter anderem in der Pontstraße umgeschaut.
> Artikel von Robert Esser in der AZ (+)
Apropos Pontstraße: Im Restaurant „Gold of Naples“ wurde ein spezielles Rezept- und Backverfahren lizensiert und abgeprüft, das über die italienische Associazione Verace Pizza Napoletana (Vereinigung der neapolitanischen Pizzabäcker) in ihrer Urform als Weltkulturgut von der Unesco geschützt wird. Herzlichen Glückwunsch!
> Artikel von Robert Esser in der AZ (+)
- Jufa-Hotel, Jülich
Aus der Not eine Tugend machen, das ist in Corona-Zeiten oft die einzige Überlebensstrategie für Gastronomen und Hoteliers. In Jülich setzt nun das Jufa-Hotel, normalerweise hauptsächlich von Gruppen gebucht, auf ein besonders familienfreundliches Konzept und Aktivangebote an der frischen Luft wie Wandern oder Radfahren.
> Artikel von Caroline Niehaus in der AZ (+)
DREILÄNDERSCHMECK-REZEPT
Bei den Kollegeinnen von Dreiländerschmeck gibt es dieses Mal Putte vom Grill mit Zwiebelmarmelade. Klingt abenteuerlich, schmeckt aber bestimmt gut … und wird beim nächsten Grillabend sofort ausprobiert. Guten Appetit!
> Rezept Puttes vom Grill mit Zwiebelmarmelade
KULINARISCHE TERMINE
- Biergarten, Aachen-Brand
Statt Glühwein gibt es ab sofort Bier und andere Drinks in den Bretterbuden am Brander Markt. Auf Initiative der CDU und mit Unterstützung örtlicher Gastronomiebetriebe (Brander Bahnhof) haben die Brander ihren Biergarten einfach vergrößert … na, dann Prost!
- Sommergarten, Aachen-Soers
Und auch in der Soers wird Bier, Bratwurst & Co serviert: Bis Ende Oktober kann man in der Budenstadt am Reitturniergelände chillen und einen kühlen Drink geniessen.
> mehr Infos (Aachen-Tourismus)
- 19.7.2020 Lazy Sunday, Heinsberg
OTTO Gourmet und die Villa Glanzstoff bieten am „Lazy Sunday“ im Pop up Biergarten Leckereien vom Grill und gekühlte Getränke in einer entspannten Atmosphäre - was will man mehr?
> mehr Infos
- 19.7.2020: Ein Tisch im Kornfeld
Einige Mitglieder von „Made in Ostbelgien“ bieten am Sonntag ein Frühstück mit regionalen Zutaten unter freiem Himmel an, Anmeldung erforderlich unter 0032-(0)80-228123.
> mehr Infos
- 24.7.2020 Weinprobe
Bei der Weinprobe im Weinhaus Lesmeister heißt es „Deutschland für Einsteiger“, Preis: 39 Euro, Beginn: 19.30 Uhr, Ort. Pontstraße 60.
> mehr Infos
- 31.7.2020 Online-Kochkurs „Andrea kocht“
Das Helene-Weber-Haus setzt auf ein neues Onlineangebot und bietet am 31.7. einen Kochkurs zum Thema „California Cuisine“. Kosten: 8,40 Euro, Anmeldung erforderlich.
> mehr Infos
Die GG-Gerüchteküche wurde zusammengestellt von Belinda Petri | 15.7.2020 | Alle Angaben ohne Gewähr! | Links = Werbung = Weiterleitung auf externe Websites| Angaben zu anfallenden Kosten (Eintritt o. ä.) sind den Websites der Veranstalter zu entnehmen! | Die Weiterleitung zu kostenpflichtigen Inhalten ist gekennzeichnet (+) | Foto: NOON Maastricht, Foto: Belinda Petri | Feedback erwünscht: gastro@p-n-p.de
WEITEREMPFEHLEN