Bereits zum zwölften Mal nutzen Unternehmen aus der Region diesen Event, um mit engagierten und qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt zu kommen – denn das Format der „Nacht der Unternehmen“ hat sich bewährt. Kernelement ist eine informative Ausstellung im großen Foyer des TZA, rund 100 Unternehmen werden sich dort präsentieren. Ein Katalog erleichtert die Orientierung vor Ort. Da der Katalog auch schon vor der Veranstaltung online verfügbar ist, kann man sich auch schon vorher einen Überblick über die Aussteller verschaffen und planen, wen man wie kontaktiert. Dann empfiehlt es sich, ein paar Bewerbungsunterlagen mitzubringen.
Sonderbusse fahren den ganzen Abend.
Alleinstellungsmerkmal der „Nacht der Unternehmen“ sind die eigens eingerichteten Buslinien. Den ganzen Abend über fahren diese Busse zu Unternehmen vor Ort, wo diese ihre Besucher empfangen und informieren. Im besten Fall lernt man dort nicht nur seinen künftigen Arbeitgeber, sondern auch schon den Arbeitsplatz kennen. Aber auch sonst sind diese Firmenbesuche eine nicht alltägliche Gelegenheit, interessante Einblicke in Unternehmen der Region und die Arbeitswelt zu gewinnen. Der Fahrplan ist so terminiert, dass auch die Rückfahrten klappen. Darüber hinaus bietet die „Nacht der Unternehmen“ Services wie einen Bewerbungsmappen-Check und kostenlose Bewerbungsfotos – also bitte auch auf ein gutes Outfit achten!
Bewährt ist auch der Fokus der „Nacht der Unternehmen“ auf Unternehmen aus der Region, andere Jobmessen werden häufig von großen Konzernen dominiert. Bei der „Nacht der Unternehmen“ stehen dagegen die regionalen Arbeitgeber im Mittelpunkt und können darstellen, welche spannenden Jobs und guten Karrierechancen sie bieten. Kleine oder mittelständische Unternehmen haben einige Vorteile. Sie sind überschaubarer, der einzelne Mitarbeiter ist viel wichtiger, seine Aufgaben sind oft interessanter und vielfältiger, und auch die Chancen, schnell mehr Verantwortung zu übernehmen und Karriere zu machen sind größer. Die Unternehmen der Region wissen, wie wichtig gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und tun viel dafür, diese zu gewinnen und zu halten.
Hier finden Arbeitgeber und Jobsuchende zusammen.
Bewährt hat sich die „Nacht der Unternehmen“ auch für die Besucher. Tausende Studierende und „Young Professionals“ nutzten in den letzten Jahren die Chance „Unternehmensluft zu schnuppern“, sich über Firmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Und nach jeder Veranstaltung gab es Erfolgsmeldungen, bei denen sich Jobanbieter und Jobsuchende gefunden hatten. Für viele Teilnehmer endeten Besuch und Busfahrt also tatsächlich in einem Job – sie knüpften an diesem Abend erste Kontakte zu ihrem späteren Arbeitgeber. Alle anderen bekamen zumindest einen nachhaltigen Eindruck davon, dass es auch in der Aachener Region viele interessante Unternehmen mit spannenden Arbeitsplätzen und guten Karrierechancen gibt. Erfinder der „Nacht der Unternehmen“ ist die TEMA AG, ein Aachener Marketing-Dienstleister mit Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Stuttgart, Chicago, Paris und Peking, die Premiere war 2008 in Aachen. \ adv.
Die Tema AG
Die „Nacht der Unternehmen“ wurde erfunden von der TEMA AG, die 1994 von Dr. Günter Bleimann-Gather gegründet wurde und heute an sieben Standorten vertreten ist. Über die festangestellten Mitarbeiter hinaus verfügt TEMA über ein Netzwerk aus Druckereien, Industriedesignern, Künstlern, Letter-Shops, Messebauern, Programmierern und Statistikern. \
29.10.
„Nacht der Unternehmen“
17-21 Uhr, Technologiezentrum Aachen (TZA)
Website Nacht der Unternehmen
Website Tema
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