„Das ist dieses Jahr das Krasseste, was wir vom Booking her bisher gemacht haben“, sagt Udo Mays, Besitzer des Dein Hotel Europa in der Südstraße. Zusammen mit seinen Partnern Rick Opgenoorth und Wolfgang Schumacher vom Jakobshof sowie Südstadt Kultur e.V. hat Mays das diesjährige Südstraßenfestival auf die Beine gestellt.
Und tatsächlich: Im Line-up stehen ausschließlich bekannte Szene- und Subkultur-Größen – auch schon am frühen Nachmittag. Insgesamt zwölf Acts hat Mays an Land gezogen – ungeachtet von Genre-Grenzen. Von Balkan Beats über Electro, Indietronics, Surf, Hip Hop, Funk und Beatbox ist so ziemlich die ganze Palette am Start.
Wie immer sind diverse Aftershow-Partys, der Kinderflohmarkt und Ausstellungen im ganzen Viertel Teil des Südstraßenfestivals. Im Park sorgt am Sonntag ein DJ-Set des Hochschulradios für noch mehr Beschallung. Der Eintritt kostet eine Spende von mindestens fünf Euro, „wer’s geil findet, darf aber auch mehr geben“, sagt Mays. /// me
Tipp: Trailer zum Festvial gibt es hier!
Programmauszug
Samstag, 29.9.
13.30 Uhr: Rainer Geist
Hard-Pop von drei alten Hasen der Aachener Musikszene: Tom Enge (Gesang, Gitarre), Willi Tümmers (Bass) und Mirko Kirch (Schlagzeug). Deutsche Texte zu energetischer Musik. Laut, rau und wild.
14.45 Uhr: Konrad Küchenmeister
Loop-Maschine und Beatbox-Künstler – war schon als Support-Act von Dub FX, Manu Chao, Ohrbooten und Jupiter Jones unterwegs. Hat über 700 Konzerte gespielt, unter anderem in China und den USA.
15.45 Uhr: Mineta
Mischung aus Electro, Soul, Dubstep und Funk aus Toronto, Kanada. Auf der Bühne mit brennenden Drumsticks und der betörenden Stimme (und Optik) der Sängerin sehr überzeugend.
17 Uhr: I’m not a Band
Minimal-Electro-Pop des Duos aus Berlin. Verbinden klassisches Geigenspiel mit modernem Electro und waren schon auf sämtlichen großen Festivals des Genres zu Gast.
18.30 Uhr: Sebastian Sturm & Exile Airline
Aachens Reggae-Exportschlager Nummer eins mit einem Heimspiel. Aus der Szene nicht mehr wegzudenken, hat sein aktuelles Album in der Eifel aufgenommen und auf Jamaika produziert.
20.30 Uhr: FlowinImmO & The Hoo
Deutscher Hip Hop vom Feinsten. War Gründungsmitglied der Rap-Formation F.A.B – u.a. mit Ferris MC. Kommt mit seiner neuen Big Band extra aus Berlin.
Sonntag, 29.9.
13 Uhr: Sebastian Arnold
One-Man-Band aus Berlin – mit Schlagzeug, Keyboard, diversen anderen Instrumenten und Loop-Maschine. Spielt eine Mischung aus Electronic-Jazz, Future-Rock und Indie-Tronics.
14 Uhr: Say Yes Dog
Electro-Indie-Pop aus Luxemburg. Waren zu Gast bei Szene-Festivals wie der Fusion, Apple-Tree-Garden, Juicy Beats und Waves. Erinnern ein bisschen an The Whitest Boy Alive.
15.15 Uhr: Maxim
Gehört zu den Headlinern beim Südstraßenfestival 2013, spielt Deutsch-Pop mit Tiefgang. Sein Hit „Meine Soldaten“ läuft diesen Sommer im Radio hoch und runter, hat Fans in ganz Deutschland.
17 Uhr: Mia Moth
Punk-Pop-Electro aus Vancouver, Kanada. Sängerin Kara Fraser macht die Konzerte zu einem Erlebnis – ein wahres Energiebündel! Die dynamische Band tut ihr Übriges dazu.
18.15 Uhr: Budzillus
Berlins heimliche Lieblings-Band mit einem Paket aus Balkan, Speed-Polka, Swing, Roadhouse, Oriental-Punk und Ska. Waren Headliner beim Südstraßenfestival 2011.
20.30 Uhr: Dirty Honkers (Foto)
Waren einer der Main-Acts beim Fusion-Festival 2013, kommen aus Berlin, spielen eine Mischung aus Electro, Swing und Breakbeats. Haben praktisch schon überall auf der Welt gespielt – Paris, London, New York.
WEITEREMPFEHLEN